Service public in Zahlen
Programminhalt* | 2014 in CHF 1000 | 2014 in Prozent | 2013 in CHF 1000 | 2013 in Prozent |
Information | 582 943 | 36 | 578 102 | 36 |
Kultur, Gesellschaft, Bildung | 294 496 | 18 | 312 524 | 20 |
Musik, Jugend | 119 995 | 7 | 122 671 | 8 |
Sport | 287 309 | 17 | 226 477 | 14 |
Unterhaltung, Film | 344 773 | 21 | 340 339 | 21 |
Drittgeschäft | 18 323 | 1 | 16 402 | 1 |
Total | 1 647 839 | 100 | 1 596 515 | 100 |
Eigen- und Fremdproduktionen | 2014 in CHF 1000 | 2014 in Prozent | 2013 in CHF 1000 | 2013 in Prozent |
Eigenproduktionen Radio | 423 904 | 26 | 425 181 | 27 |
Fremdproduktionen Radio | 8 820 | 1 | 8 846 | 1 |
Eigenproduktionen Fernsehen | 1 027 301 | 62 | 982 586 | 61 |
Fremdproduktionen Fernsehen | 169 491 | 10 | 163 500 | 10 |
Drittgeschäft | 18 323 | 1 | 16 402 | 1 |
Total | 1 647 839 | 100 | 1 596 515 | 100 |
Programmverbreitung (Distribution) | 2014 in CHF 1000 | 2014 in Prozent | 2013 in CHF 1000 | 2013 in Prozent |
Programmverbreitung Radio | 55 036 | 45 | 49 870 | 44 |
Programmverbreitung Fernsehen | 68 273 | 55 | 62 918 | 56 |
Total | 123 309 | 100 | 112 788 | 100 |
Lobbying | 2014 in CHF 1000 | 2014 in Prozent | 2013 in CHF 1000 | 2013 in Prozent |
Lobbying, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers | 240 | 100 | 240 | 100 |
Total | 240 | 100 | 240 | 100 |
* Infolge Reklassifizierung von Sendungen wurden die Kosten 2013 zu Vergleichszwecken der neuen Struktur angepasst.
Erläuterungen
Programminhalt
Beim Programminhalt wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten werden konsolidiert ausgewiesen.
Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.
Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:
- die Durchführung von Kampagnen und Festivals;
- die Durchführung von Studioführungen;
- die Produktion von DVD/CD (B2B);
- der Einkauf von Lizenzen;
- die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften;
- Programmverkäufe an Dritte (zum Beispiel Telepool);
- Sat-Access-Karten.
Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einem einzigen Programminhalt zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Programminhalte verteilt.
Eigen- und Fremdproduktionen
Eigenproduktionen beinhalten Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), «Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SRF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR).
Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «Grey‘s Anatomy», «House of Cards» oder «Revenge» sowie eingekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.
Position «Drittgeschäft»: siehe Erläuterung weiter oben.
Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Produktionsart zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Produktionsarten verteilt.
Programmverbreitung (Distribution)
Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.
- DVB-T: je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
- Satellit: alle sieben SRG-Programme in Standardqualität; zusätzlich parallel in HD-Qualität (Simulcasting) einschliesslich SRF info (seit März 2015).
- Internet und HbbTV: alle Programme der SRG (mit Ausnahme von HbbTV auf SRF info) sowie Spezialsendungen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden.
Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:
- UKW (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
- DAB+ Digital Audio Broadcasting (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): Über das Netz von DAB+ der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. Über das Netz (DAB+) von SwissMediaCast werden in der Deutschschweiz zusätzlich drei SRG-Programme übertragen. Zudem wurden die Regionaljournale von Radio SRF 1 ab Dezember 2012 sukzessive auf dem Netz von SwissMediaCast aufgeschaltet.
- Satellit: alle 17 Programme der SRG.
- Internet: alle 17 Programme der SRG und zusätzlich alle Regionaljournale von SRF 1.
Lobbying
Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:
- Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern;
- Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere im Bereich Political Affairs);
- Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.