Maurizio Canetta

Maurizio Canetta

Direktor Radiotelevisione svizzera

SRG SSR / Marcel Grubenmann

In der Geschäftsleitung seit Juni 2014, geboren 1956, Schweiz

Berufliche Laufbahn
Nach seinem Studium an der Universität Pavia (Literaturwissenschaften und Philosophie) trat Maurizio Canetta 1980 bei RSI ein. Es folgte ein Volontariat als Journalist des «Telegiornale» in Zürich, wo er bis 1987 Redaktor, Moderator, Korrespondent und Redaktionsleiter dieser Sendung war. Danach arbeitete er als Bundeshauskorrespondent und Produzent der Sendungen «Domenica Sportiva» und «Telegiornale». 1993 wurde er Leiter der Abteilung Sport, 2000 Redaktionsleiter des «Telegiornale» und 2007 Redaktionsleiter der Sendung «Falò» sowie der Informationsmagazine. In dieser Zeit leitete und produzierte Canetta auch Programme und Reportagen. Am 1. September 2008 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Kultur TV und im Dezember 2010 jene der Abteilung Kultur Radio und TV. Vom 1. Juli 2012 bis Ende Mai 2014 war er Chefredaktor der Abteilung Information.

Die Geschäftsleitung bestand am 1. Januar 2015 aus den folgenden Mitgliedern:

Die folgenden Mitglieder sind 2014 aus der Geschäftsleitung ausgeschieden:

RSIRTRRTSSRFSWI