Service public in Zahlen

Kosten 2011
Spartenberichterstattung in CHF 1000 in Prozent
Information 565 578 35
Kultur, Gesellschaft, Bildung 214 921 13
Musik, Jugend 153 142 10
Sport 239 672 15
Unterhaltung, Film 420 376 26
Drittgeschäft 21 269 1
Total 1 614 958 100
Eigen- und Fremdproduktionen in CHF 1000 in Prozent
Eigenproduktionen Radio 423 141 26
Fremdproduktionen Radio 10 048 1
Eigenproduktionen Fernsehen 956 090 59
Fremdproduktionen Fernsehen 204 410 13
Dritteschäft 21 269 1
Total 1 614 958 100
Programmverbreitung (Distribution) in CHF 1000 in Prozent
Programmverbreitung Radio 52 294 44
Programmverbreitung Fernsehen 65 246 56
Total 117 540 100
Lobbying in CHF 1000 in Prozent
Öffentlichkeitsarbeit, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers 240 100
Total 240 100


Erläuterungen

Spartenberichterstattung

In der Spartenberichterstattung wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten für die Spartenberichterstattung werden konsolidiert ausgewiesen.

Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.

Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Durchführung von Kampagnen und Festivals,
  • die Durchführung von Studioführungen,
  • die Produktion von DVD/CD,
  • der Einkauf von Lizenzen,
  • der Einkauf von Merchandising-Artikeln,
  • die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften.

Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Sparte zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Sparten verteilt.


Eigen- und Fremdproduktionen

Eigenproduktionen beinhalten diejenigen Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), «Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR).

Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «CSI: Miami», «Two and a Half Men» oder «Gilmore Girls» sowie eingekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.

Position «Drittgeschäft»: Siehe Erläuterung weiter oben.


Programmverbreitung (Distribution)

Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.

  • DVB-T: Je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
  • Satellit: Alle sieben SRG-Programme.

Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:

  • Haus-, Zimmer- oder Autoantenne – UKW: Je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
  • Haus-, Zimmer- oder Autoantenne – DAB (Digital Audio Broadcasting): Über das DAB-Netz der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. In der Deutschschweiz werden zusätzlich vier SRG-Programme auf dem DAB-Netz von Swiss Media-Cast verbreitet.
  • Satellit: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
  • Internet: Alle 18 Radioprogramme der SRG.

Lobbying

Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:

  • Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern,
  • Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere),
  • Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.
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