Service public in Zahlen
Kosten 2011
Spartenberichterstattung | in CHF 1000 | in Prozent |
Information | 565 578 | 35 |
Kultur, Gesellschaft, Bildung | 214 921 | 13 |
Musik, Jugend | 153 142 | 10 |
Sport | 239 672 | 15 |
Unterhaltung, Film | 420 376 | 26 |
Drittgeschäft | 21 269 | 1 |
Total | 1 614 958 | 100 |
Eigen- und Fremdproduktionen | in CHF 1000 | in Prozent |
Eigenproduktionen Radio | 423 141 | 26 |
Fremdproduktionen Radio | 10 048 | 1 |
Eigenproduktionen Fernsehen | 956 090 | 59 |
Fremdproduktionen Fernsehen | 204 410 | 13 |
Dritteschäft | 21 269 | 1 |
Total | 1 614 958 | 100 |
Programmverbreitung (Distribution) | in CHF 1000 | in Prozent |
Programmverbreitung Radio | 52 294 | 44 |
Programmverbreitung Fernsehen | 65 246 | 56 |
Total | 117 540 | 100 |
Lobbying | in CHF 1000 | in Prozent |
Öffentlichkeitsarbeit, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers | 240 | 100 |
Total | 240 | 100 |
Erläuterungen
Spartenberichterstattung
In der Spartenberichterstattung wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten für die Spartenberichterstattung werden konsolidiert ausgewiesen.
Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.
Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:
- die Durchführung von Kampagnen und Festivals,
- die Durchführung von Studioführungen,
- die Produktion von DVD/CD,
- der Einkauf von Lizenzen,
- der Einkauf von Merchandising-Artikeln,
- die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften.
Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Sparte zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Sparten verteilt.
Eigen- und Fremdproduktionen
Eigenproduktionen beinhalten diejenigen Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), «Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR).
Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «CSI: Miami», «Two and a Half Men» oder «Gilmore Girls» sowie eingekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.
Position «Drittgeschäft»: Siehe Erläuterung weiter oben.
Programmverbreitung (Distribution)
Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.
- DVB-T: Je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
- Satellit: Alle sieben SRG-Programme.
Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:
- Haus-, Zimmer- oder Autoantenne – UKW: Je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
- Haus-, Zimmer- oder Autoantenne – DAB (Digital Audio Broadcasting): Über das DAB-Netz der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. In der Deutschschweiz werden zusätzlich vier SRG-Programme auf dem DAB-Netz von Swiss Media-Cast verbreitet.
- Satellit: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
- Internet: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
Lobbying
Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:
- Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern,
- Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere),
- Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.