Regionalgesellschaft Corsi

logo corsi

Tätigkeit der Trägerschaftsgremien

Im ersten Halbjahr 2011 befasste sich der Regionalvorstand Corsi mit dem «Programmkonzept RSI 2011–2012». Er genehmigte das Dokument ohne Änderungsantrag, da es sich um eine Übergangsversion handelt, und legte es der Arbeitsgruppe des Regionalrats vor. Die Gruppe brachte Anmerkungen an mit der Empfehlung, sie in die nächste Fassung des Programmkonzepts einfliessen zu lassen. Zudem genehmigte der Regionalvorstand die Mittelzuweisung, ersuchte die RSI-Geschäftsleitung aber um weitere Informationen über die Finanzlage, zumal die Mittelzuweisung einen grossen Einfluss auf das Programm hat.

Gleichzeitig und ebenfalls im Auftrag des Regionalrats führten zwei weitere Arbeitsgruppen regelmässig Sitzungen durch und erstellten je einen Bericht, der vom Regionalrat genehmigt wurde. Die eine Gruppe befasste sich mit Veranstaltungen und mit der Kontaktpflege zur italienischsprachigen Bevölkerung, die andere prüfte den Bericht zur Qualität und zum Service public, den die RSI-Geschäftsleitung erstellt hatte.

Kontaktpflege

Um den Kontakt mit den Trägerschaftsmitgliedern zu pflegen und die Erwartungen des italienischsprachigen Publikums an das Service-public-Angebot von RSI zu klären, führte die Corsi 2011 sieben Veranstaltungen durch: fünf in der italienischsprachigen Schweiz, eine in Chur und eine in Bern. An den gut besuchten Abendanlässen wurde rege debattiert, und die Corsi konnte 225 neue Mitglieder gewinnen. Das sind 87,5 Prozent mehr als das, was sich die Corsi zum Ziel gesetzt hatte. Ende 2011 zählte die Trägerschaft insgesamt 2452 Mitglieder.

Auch mit publizistischen Massnahmen intensivierte die Corsi die Kontaktpflege: Seit September 2011 erscheint vierteljährlich das Magazin «per.corsi», das auf der Website corsi-rsi.ch zum Herunterladen bereitsteht und elektronisch an die Trägerschaftsmitglieder und E-Mailing-Abonnenten verschickt wird. Die folgenden Empfängerkreise erhalten zudem eine gedruckte Version: RSI (verschiedene Stufen), die Generaldirektion und Regionalsekretariate der SRG, die Gremien der Corsi und des Publikumsrats, politische Entscheidungsträger, Medienschaffende und das «European Journalism Observatory» (EJO). Ausserdem wird das Magazin an den Veranstaltungen der Corsi aufgelegt oder auf Anfrage abgegeben.

Auch die Website corsi-rsi.ch wurde weiter ausgebaut und aktualisiert. Sie enthält neu einen für die Corsi-Mitglieder reservierten Bereich mit internen Dokumenten und ist zu einem Arbeitsinstrument geworden, das auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten ist. Die Reaktionen auf die neue Website, die als Kontakt- und Informationsplattform zwischen der Società cooperativa und dem Publikum konzipiert ist, waren rundum ermutigend.

Auch mit diversen anderen Beiträgen leistete die Corsi im Berichtsjahr einen Beitrag dazu, RSI in der Gesellschaft der italienischsprachigen Schweiz weiter zu verankern. So veranstaltete die Corsi ihre Galaveranstaltung am 2. Dezember in Locarno zum zweiten Mal im Rahmen eines OSI-Konzerts und feierte mit dem gut besuchten und geselligen Anlass einen vollen Erfolg. Zudem unterstützte die Corsi das OSI-Familienprojekt zur musikalischen Früherziehung von Kindern, nahm teil an den «Mini Eave»-Seminaren zur Förderung des kantonalen und nationalen Filmschaffens und beteiligte sich an einem Patronat für das Nachschlagewerk «So arbeiten Journalisten fair» («Le buone regole del giornalista corretto»), das vom Schweizer Presserat herausgegeben wurde.

Kampagne «200 Franken sind genug»

Mit dem Thema Gebührensenkung, das unter anderem in einer Sonntagszeitung Schlagzeilen gemacht hatte, setzte sich auch der Regionalvorstand der Corsi auseinander. Sein Ziel war, die vom SRG-Verwaltungsrat zur Beibehaltung der Gebühren vorgebrachten Argumente zu stützen und zu verbreiten.

Erneuerung der Trägerschaftsgremien 2012–2015

Die ordentliche Generalversammlung vom 28. Mai 2011 wählte die Mitglieder der Corsi-Gremien und des Publikumsrats für die vierjährige Legislatur 2012–2015. Und um eine breitere Abstützung in der Bevölkerung sicherzustellen, zählt der Regionalrat neu 25 Mitglieder; für die Suche nach Kandidaten veröffentlichte die Corsi im März 2011 in verschiedenen Zeitungen der italienischsprachigen Schweiz ein entsprechendes Inserat.

Weitere Wahlen fanden am 26. November statt. Gewählt wurden der neue Regionalvorstand der Corsi (operativ seit dem 1. Januar 2012), der Präsident und der Vizepräsident der Corsi, die Vertreter und Stellvertreter der Delegiertenversammlung SRG sowie zwei Regionalratsmitglieder im neuen 17-köpfigen Publikumsrat.

RSIRTRRTSSRFSWI