Verwaltungsrat

Dem Verwaltungsrat kommt die Oberleitung der SRG zu. Er leitet die Geschäfte und trägt gegenüber der Konzessionsbehörde die Verantwortung für das Erreichen der gesetzlichen und konzessionsrechtlichen Leistungsvorgaben. Gestützt auf Artikel 716 a und b Obligationenrecht (OR) und die Statuten hat er – mit Ausnahme der nicht delegierbaren und nicht entziehbaren Kompetenzen und weiterer vorbehaltener Entscheidbefugnisse – die Geschäftsführung des Unternehmens und die Gesamtleitung der Programme im Organisationsreglement vom 16. Dezember 2010 an den Generaldirektor delegiert. Im Rahmen der angebotsstrategischen Vorgaben des Verwaltungsrats legen die Regionalvorstände die Programmkonzepte fest. Nach Massgabe dieser Konzepte teilen sie die vom Verwaltungsrat zugewiesenen Programmmittel (Zahlungsrahmen) auf die Programmketten oder -bereiche auf. Sie stellen dem Verwaltungsrat zu folgenden programmrelevanten Geschäften Anträge:

  • Wahl der Direktoren der Unternehmenseinheiten und der Führungskräfte der zweiten Führungsebene mit programmrelevanter Verantwortung,
  • Änderung der regionalen Studiostandorte,
  • Änderung der regionalen Gliederung in Unternehmenseinheiten,
  • Änderung der programmrelevanten zweiten Führungsebene der Unternehmenseinheiten.

Wenn der Verwaltungsrat die Anträge nicht genehmigt, weist er sie mit Auflagen an den Regionalvorstand zurück. Weicht der Regionalvorstand bei den Programmkonzepten oder der damit verbundenen Mittelaufteilung von den Vorgaben des Verwaltungsrats ab, so entscheidet Letzterer. Im Übrigen können die Regionalvorstände dem Verwaltungsrat Anträge stellen zur Qualität und zum Service public der Unternehmenseinheiten.

Der Präsident Jean-Bernard Münch stellte sein Amt nach neun Jahren und drei Monaten auf Ende 2011 zur Verfügung. Auf dasselbe Datum trat Elisabeth Veya wegen Erreichens der maximalen Amtszeit von zwölf Jahren zurück. Die von der Delegiertenversammlung vom 29. November 2007 erstmals für die Amtsperiode 2008 bis 2011 gewählte Lucy Küng stellte sich zur Wiederwahl. Am 16. September 2011 wurden Ulrich Gygi und Hans Lauri vom Bundesrat als Verwaltungsräte SRG für die Amtsperiode 2012 bis 2015 bestätigt. Die Delegiertenversammlung vom 22. September 2011 wählte für die Amtsperiode 2012 bis 2015 Raymond Loretan zum neuen Präsidenten SRG und Regula Fecker als Nachfolgerin von Elisabeth Veya in den Verwaltungsrat. Lucy Küng wurde wiedergewählt. Claudio Generali trat auf Ende 2011 als Präsident Corsi und damit auch aus dem Verwaltungsrat SRG zurück. Zum neuen Präsidenten der Genossenschaft wählte der Regionalrat Corsi am 26. November 2011 Luigi Pedrazzini, der Anfang 2012 die Nachfolge von Claudio Generali im Verwaltungsrat antrat. Anstelle von Claudio Generali bestimmte der Verwaltungsrat Viktor Baumeler zum neuen Vizepräsidenten.

Interessenbindungen

Die weiteren wesentlichen Tätigkeiten in Führungs- und Aufsichtsgremien sowie die politischen Ämter sind bei den einzelnen Mitgliedern aufgeführt.

Kreuzverflechtungen

Es bestehen keine gegenseitigen Einsitznahmen in Verwaltungsräten zwischen der SRG und einer anderen Gesellschaft ausserhalb des Vereins oder seines Konsolidierungskreises.

Amtszeit

Die gesamte Amtszeit in der Funktion als Verwaltungsrat darf zwölf Jahre nicht übersteigen. Am 1. Januar 2012 hat eine neue vierjährige Amtsperiode begonnen.

Interne Organisation

Der Präsident des Verwaltungsrats wird von der Delegiertenversammlung gewählt. Im Übrigen konstituiert sich der Verwaltungsrat selbst. Er bestimmt einen Sekretär, der nicht Mitglied des Verwaltungsrats ist (Zentralsekretär). Der Verwaltungsrat hat die nachfolgenden Ausschüsse und eine ständige Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese informieren den Verwaltungsrat mündlich oder mit schriftlich formulierten Vorschlägen sowie mit der Zustellung ihrer Sitzungsprotokolle.

Personalausschuss: Der Verwaltungsrat hat beschlossen, den Entschädigungs- und den Nominationsausschuss ab 1. Januar 2012 zu einem Personalausschuss zu fusionieren. Dieser übernimmt die Aufgaben der beiden Ausschüsse. Die Mitglieder des Personalausschusses sind neu Raymond Loretan (Vorsitz), Viktor Baumeler, Jean-François Roth und Hans Lauri.

Entschädigungsausschuss: Die Mitglieder bis Ende 2011 waren Jean-Bernard Münch (Vorsitz), Viktor Baumeler und Hans Lauri. Der Entschädigungsausschuss beurteilt zuhanden des Verwaltungsrats die Personalpolitik des Unternehmens und unterstützt ihn bei der Festlegung der Gehaltsrahmen der obersten Kader des Unternehmens und der Vergütungen der Vereinsorgane . Im Auftrag des Verwaltungsrats nimmt er die arbeitsvertraglichen Beziehungen zum Generaldirektor wahr. 2011 hielt er drei Sitzungen ab.

Nominationsausschuss: Die Mitglieder bis Ende 2011 waren Jean-Bernard Münch (Vorsitz), Jean-François Roth und Ulrich Gygi. Der Nominationsausschuss macht Vorschläge zu einer ausgewogenen Zusammensetzung des Verwaltungsrats und bereitet für den Verwaltungsrat die Wahl des Generaldirektors und weiterer Kader vor. Er tritt nach Bedarf zusammen. 2011 hielt er sieben Sitzungen ab. Die hohe Sitzungszahl ist auf die Vorbereitung der Wahlen in den Verwaltungsrat zurückzuführen.

Prüfungs- und Finanzausschuss: Die Mitglieder bis Ende 2011 waren Claudio Generali (Vorsitz), Duri Bezzola und Hans Lauri. In der neuen Amtsperiode sind dies Hans Lauri (Vorsitz), Duri Bezzola und Luigi Pedrazzini. Der Prüfungs- und Finanzausschuss beurteilt die finanzielle Verfassung des Unternehmens zuhanden des Verwaltungsrats und unterstützt diesen bei der Festlegung der Grundzüge des Rechnungswesens, der Finanzkontrolle sowie der Finanzplanung und der Oberaufsicht über die Geschäftsführung im Hinblick auf die Befolgung der Gesetze, Statuten, Reglemente und Weisungen. Er beurteilt

  • die Organisation, Unabhängigkeit und Wirksamkeit der Arbeit der Internen Revision und der Revisionsstelle sowie ihr Zusammenwirken,
  • die Unabhängigkeit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems (IKS),
  • die Qualität des Rechnungswesens und der finanziellen Berichterstattung aufgrund der Beurteilung durch die Interne Revision und die Revisionsstelle,
  • die Einhaltung der Normen (Compliance).

Der Prüfungs- und Finanzausschuss traf sich 2011 zu fünf Sitzungen. Der Präsident der SRG kann auf Wunsch bei besonderen Themen mit beratender Stimme teilnehmen.

Investitionsausschuss: Die Mitglieder sind Duri Bezzola (Vorsitz), Ulrich Gygi und Lucy Küng. Der Investitionsausschuss beurteilt zuhanden des Verwaltungsrats den Investitionsbedarf des Unternehmens und unterstützt den Verwaltungsrat bei der Festlegung von Organisation und Verfahren im Investitionsbereich.  Der Investitionsausschuss prüft die Investitionsstrategie, die Masterpläne (langfristige Richtpläne), den Investitionsplan, das Investitionsbudget sowie die Investitions- und Desinvestitionsvorlagen, die der Zustimmung des Verwaltungsrats bedürfen. Schliesslich liegt es in seiner Verantwortung, die Umsetzung von grossen oder strategisch wichtigen Investitionsvorhaben zu verfolgen. Der Investitionsausschuss traf sich 2011 zu fünf Sitzungen.

Ausschuss Swissinfo: Die Mitglieder sind Elisabeth Veya (Vorsitz), Lucy Küng und Jean-François Roth. In der neuen Amtsperiode setzt sich der Ausschuss aus Lucy Küng (Vorsitz), Regula Fecker und Jean-François Roth zusammen. Der Ausschuss Swissinfo, der 2011 fünfmal tagte, bereitet einerseits Geschäfte für den Verwaltungsrat SRG vor und hat andererseits Entscheidkompetenzen zu folgenden Themen:

  • Bestimmung des Angebotskonzepts und die damit verbundene Mittelzuweisung im Rahmen der Vorgaben des Verwaltungsrats,
  • Wahl und Reglement des Publikumsrats,
  • Vergütung des Publikumsrats und der Ombudsstelle Swissinfo nach vergleichbaren Ansätzen innerhalb der SRG.

Arbeitsgruppe der Regionalpräsidenten

Der Verwaltungsrat SRG hat diese ständige Arbeitsgruppe Anfang 2010 eingeführt. Unter dem Vorsitz des Präsidenten SRG tauschen die Präsidenten der Regionalgesellschaften Erfahrungen zu den Aufgaben aus, die in der abschliessenden Kompetenz der Regionalgesellschaften stehen. Die Arbeitsgruppe kann dazu gemeinsame Initiativen, Methoden und Instrumente entwickeln. Im Weiteren erstattet sie dem Verwaltungsrat Bericht zur Wirksamkeit der Methoden und Instrumente der Programmkonzepte sowie zum Zahlungsrahmen und schlägt ihm dazu Änderungen vor. Die Arbeitsgruppe tagte 2011 dreimal.

Arbeitsweise des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat traf sich 2011 zu acht Sitzungen. Zwei Sitzungen, die mit Ausbildung und Strategieüberprüfung verbunden waren, dauerten zwei Tage. In der Regel nahmen der Generaldirektor und der Zentralsekretär an den Sitzungen teil.

Je nach Thema und Bedarf werden Mitglieder der Geschäftsleitung, Bereichsleiter der Generaldirektion, weitere Verantwortliche und Fachspezialisten oder aussenstehende Experten beigezogen. Der Verwaltungsrat nimmt einmal im Jahr eine Selbstbeurteilung seiner Arbeit vor.

Informations- und Kontrollinstrumente

Der Verwaltungsrat verfügt über folgende Informations- und Kontrollinstrumente:

  • Quartalsreporting nach dem System der «Balanced Scorecard» zu Markt, Angebot, Finanzen, betrieblichen Prozessen und Personal sowie zum Stand der Realisierung der strategischen Ziele und Projekte,
  • vierteljährlich aktualisierte Erwartungsrechnung (Finanz-Reporting),
  • Jahresrechnung,
  • Budget und Mittelfristplan,
  • jährlicher Revisionsplan der Internen Revision,
  • Revisionsberichte der Internen Revision und der Revisionsstelle sowie Management Letter der Revisionsstelle.

Die Interne Revision unterstützt den Verwaltungsrat sowie den Prüfungs- und Finanzausschuss bei der Wahrnehmung ihrer Aufsichts- und Kontrollpflichten. Sie ist dem Verwaltungsrat unterstellt.

Bildlegende

v.l.n.r.: Raymond Loretan, Viktor Baumeler, Lucy Küng, Regula Fecker, Jean-François Roth, Luigi Pedrazzini, Duri Bezzola, Hans Lauri, Ulrich Gygi, Willi Burkhalter

Der Verwaltungsrat bestand am 1. Januar 2012 aus den folgenden Mitgliedern:

Raymond Loretan, Präsident (neu)

Viktor Baumeler, Vizepräsident

Lucy Küng

Regula Fecker (neu) 

Jean-François Roth

Luigi Pedrazzini (neu)

Duri Bezzola

Hans Lauri

Ulrich Gygi

Willi Burkhalter, Zentralsekretär

Die folgenden Mitglieder sind Ende 2011 aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden:

Jean-Bernard Münch, Präsident

Claudio Generali, Vizepräsident

Elisabeth Veya 

 

RSIRTRRTSSRFSWI