Beobachtungen des Publikumsrats

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Im Jahr 2011 beobachtete der Publikumsrat an zehn Sitzungen insgesamt 18 Sendungen von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), darunter sieben Radio- und elf Fernsehsendungen. Zudem analysierte der Rat zwei Onlineauftritte von SRF sowie das trimediale SRF-Projekt «Treffpunkt Bundesplatz». Das Gremium berücksichtigte bei seinen Beobachtungen eine ausgewogene Mischung aus neuen und altbekannten respektive bewährten Sendungen, die bereits vor einiger Zeit Gegenstand einer Beobachtung waren. Daneben finden sich auf der Beobachtungsliste des Rats mehrere Sendungen, die im Rahmen der Quality-Checks (Q-Checks) von SRF untersucht werden.

Gemeinschaftssender 3sat

Das Gremium widmete sich im Berichtsjahr verschiedenen Sendungen von 3sat und diskutierte die Ergebnisse der Beobachtungen unter dem Titel «3sat aus Schweizer Sicht» mit den 3sat-Verantwortlichen bei SRF und mit dem Direktor der europäischen Satellitenprogramme und Vizepräsidenten von Arte. Zudem liess sich der Publikumsrat über die Strategie, Herausforderungen und Zukunftschancen des Gemeinschaftssenders von ZDF, ARD, ORF und SRG informieren.

«Treffpunkt Bundesplatz» und soziale Netzwerke

Der Rat nahm die eidgenössischen Wahlen zum Anlass, mehrere vertiefte Beobachtungen durchzuführen. So befasste sich das Gremium ausführlich mit dem «Treffpunkt Bundesplatz» sowie dem Onlineangebot von SRF bei der Vorwahlberichterstattung und am Wahlsonntag. Fazit: Die Angebote auf den Onlineplattformen waren insgesamt aktuell, ausgewogen, glaubwürdig und von einer hohen Sachlichkeit geprägt. Die Möglichkeiten der Konvergenz können indes noch weiter ausgebaut beziehungsweise ausgeschöpft werden.

Der Einbezug des Publikums mittels interaktiver Tools und Kommentarmöglichkeiten sowie die Ergänzung mit Angeboten in den sozialen Medien wurden vom Rat geschätzt. Es bleibt zu überlegen, wie die Interaktionsmöglichkeiten des Publikums künftig noch ausgebaut werden können.

Die rasche und zuverlässige Resultataufbereitung, die übersichtlichen Grafiken sowie die hohe Benutzerfreundlichkeit der Onlineangebote runden das insgesamt positive Gesamturteil des Publikumsrats ab.

Gemeinsam für die Qualität

Auch 2011 wurde das Gremium wieder in die Quality-Checks (Q-Checks) von SRF eingebunden. Bei Schweizer Radio DRS beurteilte der Rat den «Treffpunkt» von DRS 1, «52 beste Bücher» von DRS 2 sowie «Input» von DRS 3. Beim Schweizer Fernsehen war es «Donnschtig-Jass» von SF 1.

Laufende Weiterbildung

Um den eigenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden und sich weiterzubilden, lässt sich der Rat unter anderem regelmässig von den Verantwortlichen von SRF über Neuerungen und Hintergründe informieren. Hervorzuheben ist für 2011 beispielsweise ein halbtägiger Informationsanlass zum zukunftsweisenden Thema «TV goes online!», durchgeführt vom Programmleiter Fernsehen von SRF.

Ausserdem bildet sich der Rat jährlich in einem zweitägigen Seminar weiter. 2011 befasste sich das Gremium in Basel mit dem Thema «Kultur und Konvergenz»: Neben verschiedenen Referaten und einer Podiumsdiskussion boten die Verantwortlichen von SRF dem Publikumsrat einen vertieften Einblick in ihr Schaffen.

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