Strategie

Die SRG hat seit Anfang 2011 eine überarbeitete Strategie. Die Strategie ist kurz und definiert sechs Ziele für das gesamte Unternehmen SRG.

Sechs strategische Ziele

Politik und Gesellschaft
Ziel 1: Den Service-public-Auftrag glaubwürdig, zuverlässig und unabhängig erfüllen.
Finanzen und Wirtschaftlichkeit
Ziel 2: Unternehmerischen Spielraum schaffen und einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen.
Angebot und Markt
Ziel 3: Marktleader bleiben und das Multimedia-Angebot stärken.
Prozesse
Ziel 4: Haupt- und Supportprozesse harmonisieren und standardisieren.
Personal
Ziel 5: Führungskompetenz stärken und ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln.
Ziel 6: Mit polyvalenten Fachleuten den Wandel der Medien nutzen.

Eine neue Angebotsstrategie für die SRG

Die Strategie 2011 gilt für die ganze SRG und ist die verbindliche Grundlage für alle nachgelagerten Strategien der Unternehmenseinheiten, der Tochtergesellschaften und der Funktionsbereiche der Generaldirektion. Gegenwärtig erarbeitet die Geschäftsleitung eine neue Angebotsstrategie. Es ist geplant, dass der Verwaltungsrat die Strategie Ende des ersten Halbjahrs 2012 verabschiedet.

RSIRTRRTSSRFSWI