Strategie
Die SRG hat seit Anfang 2011 eine überarbeitete Strategie. Die Strategie ist kurz und definiert sechs Ziele für das gesamte Unternehmen SRG.
Sechs strategische Ziele
Politik und Gesellschaft |
Ziel 1: Den Service-public-Auftrag glaubwürdig, zuverlässig und unabhängig erfüllen. |
Finanzen und Wirtschaftlichkeit |
Ziel 2: Unternehmerischen Spielraum schaffen und einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. |
Angebot und Markt |
Ziel 3: Marktleader bleiben und das Multimedia-Angebot stärken. |
Prozesse |
Ziel 4: Haupt- und Supportprozesse harmonisieren und standardisieren. |
Personal |
Ziel 5: Führungskompetenz stärken und ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln. |
Ziel 6: Mit polyvalenten Fachleuten den Wandel der Medien nutzen. |
Eine neue Angebotsstrategie für die SRG
Die Strategie 2011 gilt für die ganze SRG und ist die verbindliche Grundlage für alle nachgelagerten Strategien der Unternehmenseinheiten, der Tochtergesellschaften und der Funktionsbereiche der Generaldirektion. Gegenwärtig erarbeitet die Geschäftsleitung eine neue Angebotsstrategie. Es ist geplant, dass der Verwaltungsrat die Strategie Ende des ersten Halbjahrs 2012 verabschiedet.