Beobachtungen des Publikumsrats Swissinfo

Erfreuliche Nutzerzahlen und Umfrageergebnisse

Der Publikumsrat Swissinfo traf sich 2011 zu drei regulären und einer ausserordentlichen Sitzung. An seinem ersten Treffen im Februar nahmen die Mitglieder die erfreuliche Entwicklung der Nutzerzahlen 2010 zur Kenntnis. Besonders die Zugriffe aus China nahmen überdurchschnittlich zu – unter anderem aufgrund des erfolgreichen Dossiers zur Weltausstellung in Shanghai und zum dortigen Schweizer Pavillon.

Der Rat begrüsste die positiven Resultate einer Umfrage unter Auslandschweizerinnen und -schweizern zu Swissinfo. Sowohl die Bekanntheit und Nutzung der Swissinfo-Website als auch die hohe Zufriedenheit mit dem Angebot konnten gegenüber 2008 weiter gesteigert werden.

Dossiers «Wahlen 2011» und «Unesco-Welterbe der Schweiz»

Der Publikumsrat äusserte sich lobend über die frühzeitige und umfassende Information zum Thema «Wahlen 2011» in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Besondere Anerkennung fand das Dossier für seine Übersichtlichkeit und Interaktivität sowie die Grafiken und Auseinandersetzung mit Themen, die gerade für die fünfte Schweiz von grossem Interesse sind. 

Des Weiteren nahm der Rat das Dossier «Unesco-Welterbe der Schweiz» kritisch unter die Lupe. Er schätzte nicht nur die Breite der Informationen sowie den Blick, der über die touristischen Aspekte hinausgeht, sondern auch die Fülle von multimedialen Elementen und weiterführenden Links, die das Dossier ergänzen.

Dossier «Klick auf die Schweiz» und Qualität der arabischsprachigen Redaktion

An seiner Juni-Sitzung setzte sich der Publikumsrat mit dem in acht Swissinfo-Sprachen publizierten Dossier «Klick auf die Schweiz» auseinander: Er lobte die klare und verständliche Präsentation des praktischen Führers mit Informationen und wertvollen Tipps zu den Themen Leben, Arbeiten, Reisen und Studieren in der Schweiz.

Der Rat nahm ausserdem vom Resultat der Qualitätsprüfung der arabischen Swissinfo-Website Kenntnis. Die arabischsprachige Redaktion erhielt insgesamt sehr gute Noten. Die zahlreichen Anregungen der externen Auditoren werden in die Weiterentwicklung des Angebots einfliessen.

Dossier «Border Stories»

In der Oktober-Sitzung wurde ausführlich das Dossier «Border Stories» behandelt, das die Schweiz-Umrundung des amerikanischen Abenteurers John Harlin dokumentiert. Der Publikumsrat bewertete dieses Dossier als technische Pionierleistung. Er lobte insbesondere, dass keine Bilderbuch-Schweiz dargestellt wurde, sondern ein weites Spektrum an Themen im Fokus stand. Dadurch konnte ein breites Publikum angesprochen werden. Der Rat empfand es ebenfalls als zentral, dass Harlin als Ausländer enthusiastisch und engagiert über die Schweiz berichtete und auf diese Weise eine Sicht von aussen einbrachte. Bedauert wurde, dass das Thema in den anderen Unternehmenseinheiten der SRG nur schwach aufgegriffen wurde.

Neue Angebotsstrategie

An seiner ausserordentlichen Sitzung vom 15. März 2011 diskutierte der Publikumsrat das Projekt «Neue Angebotsstrategie und künftige Organisation Swissinfo» und verfasste einen Bericht zuhanden der Arbeitsgruppe.

RSIRTRRTSSRFSWI