Service public in Zahlen
Kosten
Spartenberichterstattung* | 2012 in CHF 1000 | 2012 in Prozent | 2011 in CHF 1000 | 2011 in Prozent |
Information | 592 551 | 35 | 610 056 | 38 |
Kultur, Gesellschaft, Bildung | 261 628 | 15 | 255 101 | 16 |
Musik, Jugend | 124 298 | 7 | 132 703 | 8 |
Sport | 251 745 | 14 | 212 580 | 13 |
Unterhaltung, Film | 353 907 | 20 | 383 249 | 24 |
Drittgeschäft | 20 614 | 1 | 21 269 | 1 |
Rückstellung Pensionskasse | 143 340 | 8 | 0 | 0 |
Total | 1 748 083 | 100 | 1 614 958 | 100 |
Eigen- und Fremdproduktionen | 2012 in CHF 1000 | 2012 in Prozent | 2011 in CHF 1000 | 2011 in Prozent |
Eigenproduktionen Radio | 414 734 | 24 | 423 141 | 26 |
Fremdproduktionen Radio | 9 965 | 1 | 10 048 | 1 |
Eigenproduktionen Fernsehen | 980 180 | 56 | 956 090 | 59 |
Fremdproduktionen Fernsehen | 179 250 | 10 | 204 410 | 13 |
Dritteschäft | 20 614 | 1 | 21 269 | 1 |
Rückstellung Pensionskasse | 143 340 | 8 | 0 | 0 |
Total | 1 748 083 | 100 | 1614 958 | 100 |
Programmverbreitung (Distribution) | 2012 in CHF 1000 | 2012 in Prozent | 2011 in CHF 1000 | 2011 in Prozent |
Programmverbreitung Radio | 50 193 | 44 | 52 294 | 44 |
Programmverbreitung Fernsehen | 62 673 | 56 | 65 246 | 56 |
Total | 112 866 | 100 | 117 540 | 100 |
Lobbying | 2012 in CHF 1000 | 2012 in Prozent | 2011 in CHF 1000 | 2011 in Prozent |
Öffentlichkeitsarbeit, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers | 240 | 100 | 240 | 100 |
Total | 240 | 100 | 240 | 100 |
* Werte 2011 angepasst
Erläuterungen
Spartenberichterstattung
In der Spartenberichterstattung wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten für die Spartenberichterstattung werden konsolidiert ausgewiesen.
Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.
Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:
- die Durchführung von Kampagnen und Festivals;
- die Durchführung von Studioführungen;
- die Produktion von DVD/CD (B2B);
- der Einkauf von Lizenzen;
- die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften;
- Programmverkäufe an Dritte (zum Beispiel Telepool);
- Sat-Access-Karten.
Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Sparte zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Sparten verteilt.
Eigen- und Fremdproduktionen
Eigenproduktionen beinhalten diejenigen Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SRF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR).
Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «Grey‘s Anatomy», «Mad Men» oder «Revenge» sowie eingekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.
Position «Drittgeschäft»: Siehe Erläuterung weiter oben.
Programmverbreitung (Distribution)
Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.
- DVB-T: Je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
- Satellit: Alle sieben SRG-Programme in Standardqualität; zusätzlich (ausser SRF info) parallel in HD-Qualität (Simulcasting).
Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:
- UKW (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): Je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
- DAB+ Digital Audio Broadcasting (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): Über das Netz von DAB+ der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. Über das Netz (DAB+) von Swiss Media-Cast werden in der Deutschschweiz zusätzlich vier SRG-Programme und seit Dezember 2012 noch drei Regionaljournale von SRF 1 verbreitet.
- Satellit: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
- Internet: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
Lobbying
Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:
- Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern;
- Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere);
- Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.