Service public in Zahlen

Kosten
Spartenberichterstattung* 2012 in CHF 1000 2012 in Prozent 2011 in CHF 1000 2011 in Prozent
Information 592 551 35 610 056 38
Kultur, Gesellschaft, Bildung 261 628 15 255 101 16
Musik, Jugend 124 298 7 132 703 8
Sport 251 745 14 212 580 13
Unterhaltung, Film 353 907 20 383 249 24
Drittgeschäft 20 614 1 21 269 1
Rückstellung Pensionskasse 143 340 8 0 0
Total 1 748 083 100 1 614 958 100
Eigen- und Fremdproduktionen 2012 in CHF 1000 2012 in Prozent 2011 in CHF 1000 2011 in Prozent
Eigenproduktionen Radio 414 734 24 423 141 26
Fremdproduktionen Radio 9 965 1 10 048 1
Eigenproduktionen Fernsehen 980 180 56 956 090 59
Fremdproduktionen Fernsehen 179 250 10 204 410 13
Dritteschäft 20 614 1 21 269 1
Rückstellung Pensionskasse 143 340 8 0 0
Total 1 748 083 100 1614 958 100
Programmverbreitung (Distribution) 2012 in CHF 1000 2012 in Prozent 2011 in CHF 1000 2011 in Prozent
Programmverbreitung Radio 50 193 44 52 294 44
Programmverbreitung Fernsehen 62 673 56 65 246 56
Total 112 866 100 117 540 100
Lobbying 2012 in CHF 1000 2012 in Prozent 2011 in CHF 1000 2011 in Prozent
Öffentlichkeitsarbeit, Events, Monitoring SRG-relevanter Dossiers 240 100 240 100
Total 240 100 240 100

* Werte 2011 angepasst


Erläuterungen

Spartenberichterstattung

In der Spartenberichterstattung wird nicht zwischen den verschiedenen Medien (Radio, Fernsehen und Internet) unterschieden. Mit anderen Worten: Die Kosten für die Spartenberichterstattung werden konsolidiert ausgewiesen.

Die Sparte «Sport» beinhaltet auch die Rechtekosten, die für Sportübertragungen anfallen.

Die Position «Drittgeschäft» beinhaltet Kosten, die für Leistungen entstehen, die nicht Teil des konzessionierten SRG-Geschäfts sind. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Durchführung von Kampagnen und Festivals;
  • die Durchführung von Studioführungen;
  • die Produktion von DVD/CD (B2B);
  • der Einkauf von Lizenzen;
  • die Erbringung von Dienstleistungen für Tochtergesellschaften;
  • Programmverkäufe an Dritte (zum Beispiel Telepool);
  • Sat-Access-Karten.

Die Support-Bereiche Finanzen und Controlling, Human Resources, Kommunikation, Logistik und Informatik, Archivierung und Immobilienverwaltung generieren Kosten, die nicht einer einzigen Sparte zugeordnet werden können. Deshalb werden diese Kosten auf alle Sparten verteilt. 

Eigen- und Fremdproduktionen

Eigenproduktionen beinhalten diejenigen Radio- und Fernsehsendungen, welche die Unternehmenseinheiten der SRG selber produzieren. Dazu gehören Radiosendungen wie «Echo der Zeit» (SRF), «En ligne directe» (RTS), «Millevoci» (RSI), Palaver» (RTR) oder Fernsehsendungen wie «SRF bi de Lüt» (SRF), «A bon entendeur» (RTS), «Il giardino di Albert» (RSI) oder «Cuntrasts» (RTR). 

Fremdproduktionen beinhalten eingekaufte Radio- und ­Fernsehsendungen. Dazu gehören beispielsweise Serien wie «Grey‘s Anatomy», «Mad Men» oder «Revenge» sowie ein­gekaufte Spiel- und Dokumentarfilme.

Position «Drittgeschäft»: Siehe Erläuterung weiter oben.

Programmverbreitung (Distribution)

Die Position «Fernsehen» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Fernsehprogramme über digitales terrestrisches Antennenfernsehen (DVB-T) und über Satellit.

  • DVB-T: Je vier Programme in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie fünf Programme in der deutsch- und rätoromanischsprachigen Schweiz.
  • Satellit: Alle sieben SRG-Programme in Standardqualität; zusätzlich (ausser SRF info) parallel in HD-Qualität (Simulcasting).

Die Position «Radio» beinhaltet die Kosten für die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über eine Haus-, Zimmer- oder Autoantenne sowie über Satellit:

  • UKW (Haus-, Zimmer- oder Autoantenne): Je drei Programme der eigenen Sprachregion sowie der ersten Programme der anderen Sprachregionen. Das Programm von RTR (Radio Rumantsch) wird nur in Graubünden ausgestrahlt.
  • DAB+ Digital Audio Broadcasting (Haus-, Zimmer- oder ­Autoantenne): Über das Netz von DAB+ der SRG werden je nach Sprachregion zwischen 12 und 13 Programme verbreitet. Über das Netz (DAB+) von Swiss Media-Cast werden in der Deutschschweiz zusätzlich vier SRG-Programme und seit Dezember 2012 noch drei Regionaljournale von SRF 1 verbreitet.
  • Satellit: Alle 18 Radioprogramme der SRG.
  • Internet: Alle 18 Radioprogramme der SRG.

Lobbying

Die Lobbying-Kosten beinhalten Folgendes:

  • Aufwendungen für Informationsanlässe mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern;
  • Erstellen von Grundlagenmaterial (Faktenblätter und Positionspapiere);
  • Honorar für die Agentur Furrer.Hugi&Partner, welche die SRG beim Monitoring SRG-relevanter Dossiers unterstützt.
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