Beobachtungen des Publikumsrats Swissinfo

Um- und Aufbruch beim Publikumsrat – Fokus auf den nicht-nationalen Sprachen

Im Rahmen der Restrukturierung und Budgetkürzung von Swissinfo hatte der Verwaltungsratsausschuss im Dezember 2011 entschieden, den Publikumsrat Swissinfo von zwölf auf fünf Personen zu reduzieren; seither legt der Rat seinen Fokus auf die nicht-nationalen Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch und Japanisch. Anfang 2013 kam noch Russisch dazu. Seit Februar 2012 besteht der Publikumsrat aus den folgenden Mitgliedern: Walter Suter (Vorsitz) ist ­zuständig für Spanisch und war bereits Mitglied des früheren Publikumsrats; die anderen vier Mitglieder sind Diccon Bewes (Vizepräsident) für Englisch, Charles Genequand für Arabisch, Jacques Marcovitch für Portugiesisch und Chok Woo für Chinesisch.

Der Publikumsrat traf sich 2012 dreimal zu einer ordentlichen Sitzung und befasste sich mit den folgenden Schwerpunkt­themen:

Leistungsauftrag

Der Publikumsrat nahm erfreut zur Kenntnis, dass der Bundesrat den neuen Leistungsauftrag von Swissinfo genehmigt hat. Mit diesem Entscheid bekräftigt die Landesregierung den Auslandauftrag der SRG einmal mehr und sichert damit die Zukunft und das Internetangebot von Swissinfo – ein Angebot, das die Schweiz einer globalen Leserschaft in zehn Sprachen näherbringt. 

«Thema des Tages» – ein neues redaktionelles Konzept

Das neue redaktionelle Konzept «Thema des Tages» stiess beim Publikumsrat auf besonderes Interesse: Mit den mehrsprachigen Dossiers im News-Magazin-Stil ist es Swissinfo ­gelungen, zwischen Tagesaktualität und Hintergrundberichten eine Brücke zu schlagen und dem ausländischen Publikum so die Besonderheiten der schweizerischen Politik und Kultur noch näherzubringen.

Auslandschweizer

Der Publikumsrat lobte, dass das neue Angebot «Thema des ­Tages» auch ein geeignetes Mittel ist, um die Auslandschweizer gebührend und ausführlich über die Schweiz zu informieren. So hat Swissinfo für die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer zahlreiche Themen und Informationen gut ­verständlich und umfassend aufbereitet. Das Fazit: Swissinfo hat den Auslandauftrag aus Sicht des Publikumsrats auch in diesem Bereich vollumfänglich erfüllt.

Mehrsprachiges Angebot, Besucherzahlen und strategischer Business-Plan

Der Publikumsrat setzte sich im Berichtsjahr vertieft mit dem mehrsprachigen Swissinfo-Angebot auseinander. Er kam zum Schluss, dass die Beiträge über alle untersuchten Sprachredaktionen hinweg eine hohe journalistische Qualität aufweisen und relevante Themen behandeln. 

Der Publikumsrat informierte sich ferner über die aktuellen ­Internet-Nutzungszahlen von Swissinfo und das zugrundeliegende Messverfahren (Net-Metrix). Die Daten sind für den ­Publikumsrat ein wichtiges Beurteilungsinstrument. Deshalb erhalten die Mitglieder von der Swissinfo-Leitung fortan regelmässig eine Übersicht, die über die Entwicklung der Internet-Besucherzahlen detailliert Auskunft gibt. 

In diesem Zusammenhang orientierte sich der Publikumsrat an seiner ersten Sitzung im Februar 2013 über den neuen strategischen Business-Plan von Swissinfo. Der Business-Plan ist darauf ausgerichtet, die Glaubwürdigkeit des Informationsangebots von Swissinfo zu stärken und den Kreis der regelmässigen Leserschaft zu erweitern.

RSIRTRRTSSRFSWI