Ulrich Gygi

Verwaltungsrat SRG

Bisher

Ulrich Gygi, Verwaltungsrat der SRG SSR (Vergrösserte Ansicht in neuem Fenster)

Foto: SRG SSR/Marcel Grubenmann

Im Verwaltungsrat seit 2008

Berufliche Laufbahn

Ulrich Gygi hat an der Universität Bern in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Nach einer Assistenz am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Bern wechselte er 1979 in die Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV). Nach einem Abstecher ins damalige Bundesamt für Organisation wurde er 1986 zum Vizedirektor und 1989 zum Direktor der EFV befördert. Im Sommer 2000 übernahm er die Konzernleitung der Schweizerischen Post, die er bis März 2009 innehatte. Auf den 1. Januar 2009 hat ihn der Bundesrat zum Verwaltungsratspräsidenten der SBB ernannt. Seit 2009 ist er Präsident des Verwaltungsrats der SBB.

Verwaltungsratsmandate

SBB AG, Bern (Präsident); AXA Versicherungen AG, Winterthur; AXA Leben AG, Winterthur; BNP Paribas (Schweiz) SA, Genf.

Bildlegende

v.l.n.r.: Raymond Loretan, Viktor Baumeler, Lucy Küng, Regula Fecker, Jean-François Roth, Luigi Pedrazzini, Oscar Knapp, Hans Lauri, Ulrich Gygi, Willi Burkhalter


Der Verwaltungsrat bestand am 1. Januar 2013 aus den folgenden Mitgliedern:

Raymond Loretan
Präsident

Viktor Baumeler
Vizepräsident

Lucy Küng

Regula Fecker

Jean-François Roth

Luigi Pedrazzini

Oscar Knapp (neu)

Hans Lauri

Ulrich Gygi

Willi Burkhalter
Zentralsekretär


Das folgende Mitglied ist Ende 2012 aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden:

Duri Bezzola

RSIRTRRTSSRFSWI