Zahlen und Fakten zu den Mitarbeitenden

Eckwerte und Informationen zu unseren Mitarbeitenden

Die SRG bietet attraktive Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, faire Löhne und angemessene Sozialleistungen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um qualitativ hochstehende Radio-, Fernseh- und Online-Angebote zu produzieren und die Leistungen des Service public zu erbringen. Als wichtigste Arbeitgeberin im Radio- und Fernsehbereich leistet die SRG einen wesentlichen Beitrag zu einem vielfältigen Arbeitsmarkt für Medienschaffende in der Schweiz.

Rund 6000 Arbeitsplätze

Ende 2015 arbeiteten 6101 Personen in einem Voll- oder Teilzeitpensum bei der SRG. Rund zwei Drittel von ihnen sind in der Programmgestaltung oder in der Produktion und Technik tätig, rund ein Drittel arbeitet in der Informatik und anderen Supportfunktionen wie Finanzen, Human Resources und Kommunikation. Die Mitarbeitenden der SRG haben – je nach Beschäftigungsgrad und Funktion – unterschiedliche Verträge: 2015 unterstanden 85,6 Prozent der Mitarbeitenden dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV), 8,2 Prozent gehörten dem Kader an. Die restlichen 6,2 Prozent arbeiteten weniger als 30 Prozent und hatten deshalb einen individuellen Arbeitsvertrag (IAV).

HR-Ziele in der Unternehmensstrategie

Die SRG setzt auf die interne Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden und plant die Nachfolge von Schlüsselpositionen. In ihrer Unternehmensstrategie hat sie sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Kader bis 2020 auf 30 Prozent zu erhöhen. Mit aktuell 27 Prozent ist die SRG zwar nicht mehr allzu weit davon entfernt. Allerdings schwankt der Wert je nach Unternehmensbereich – in den technischen Bereichen liegt er unter 20 Prozent. Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung des Anteils an «Digital Natives » (Personen mit Jahrgang 1980 und jünger) sowie eine gute Durchmischung aus allen Altersgruppen und Lebenswelten des Publikums. Denn die Digitalisierung und der Umbruch der Medien stellen die SRG und ihre Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen. Deshalb setzt die HR-Strategie einen besonderen Akzent auf den «Digital Shift», indem sie die Polyvalenz der Mitarbeitenden und ihre Mobilität von Medium zu Medium weiter fördert.

Personalbestand 2006–2015

5000 Vollzeitstellen

Bei der SRG arbeiten rund 6100 Personen. Die Zahl der Angestellten ist in den letzten zehn Jahren um 3 Prozent gestiegen. Stärker war die Zunahme bei den Vollzeitstellen – sie haben seit 2006 um 8 Prozent zugenommen und liegen seit 2013 bei rund 5000 FTE (Full Time Equivalent). Dieser Trend wird sich nun wieder umdrehen. Grund: Im Herbst 2015 hat die SRG den Abbau von 250 Stellen (–5 Prozent) beschlossen. Dies führt dazu, dass 2016/2017 sowohl die Anzahl Personen als auch die Vollzeitstellen zurückgehen werden.

Personalbestand 2015 nach Vertragskategorie

5221 Personen im GAV

2015 war die überwiegende Mehrheit der SRG-Mitarbeitenden (5221 Personen oder 85,6 Prozent) dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. Knapp ein Zehntel (502 Mitarbeitende oder 8,2 Prozent) gehörten dem Kader an, und 378 Personen (6,2 Prozent) hatten einen individuellen Vertrag (in diese Kategorie fallen Mitarbeitende mit einem Pensum unter 30 Prozent).

Mitarbeitende nach Geschlecht 2015

43% Frauen

Mit einem Frauenanteil von 43 Prozent ist das Geschlechterverhältnis in der SRG relativ ausgeglichen; bei journalistischen Funktionen beträgt der Frauenanteil 44 Prozent. Im Bereich Technik und Produktion indes sind die Männer deutlich stärker vertreten. Beim GAV-Personal (inklusive Auszubildende) beträgt der Frauenanteil 45 Prozent, bei den Kadern 27 Prozent. Der Verwaltungsrat SRG hat das strategische Ziel festgelegt, den Frauenanteil im Kader bis 2020 auf 30 Prozent zu erhöhen. Die SRG hat diverse Massnahmen ergriffen, um Frauen für Kaderfunktionen zu motivieren und ihnen gute Rahmenbedingungen zu bieten.

Mitarbeitende mit Teilzeitbeschäftigung 2015

52,2% Teilzeit

Teilzeitarbeit ist in der SRG stark verbreitet – mehr als die Hälfte der GAV-Mitarbeitenden sind nicht in einem Vollzeitpensum angestellt (als Teilzeitarbeit gilt in der SRG ein Pensum von 90 Prozent oder tiefer). Beim GAV-Personal (inklusive Auszubildende) beträgt der Teilzeitanteil 54 Prozent. Im Kader ist er mit 15 Prozent noch vergleichsweise tief. Um den Teilzeitanteil bei den Kadern zu erhöhen, werden Teilzeitpensen bei jeder Neubesetzung thematisiert und gefördert.

Mitarbeitende mit Teilzeitbeschäftigung nach Geschlecht 2015

69,5% Frauen

Wie in vielen anderen Unternehmen arbeiten auch in der SRG deutlich mehr Frauen Teilzeit als Männer. Nach Geschlecht: Während mehr als zwei Drittel der Frauen (rund 70 Prozent oder 1830 Personen) in einem Teilzeitpensum angestellt sind, sind es bei den Männern vier von zehn (rund 39 Prozent oder 1356 Personen). Auf Kaderstufe ist der Anteil wiederum tiefer: 26 Prozent der Kaderfrauen und nur 10 Prozent der Kadermänner arbeiten Teilzeit.

Altersgruppen 2009–2015

45 Jahre im Schnitt

Die Mitarbeitenden der SRG sind durchschnittlich 45 Jahre alt. Die Verteilung über die verschiedenen Altersgruppen ist ausgeglichen. In den letzten 5 Jahren hat der Anteil der unter 40-Jährigen kontinuierlich abgenommen. Der Hauptgrund ist die vergleichsweise tiefe Fluktuation. Die SRG hat in ihrer Unternehmensstrategie als Ziel formuliert, den Anteil an «Digital Natives» (Jahrgänge 1980 und jünger) zu erhöhen. Dies soll erreicht werden, indem mindestens die Hälfte der neu eintretenden Mitarbeitenden unter 35 Jahre alt ist.

Mitarbeitende nach Landessprachen 2015

22 Sprachen

Die SRG ist auch sprachlich und kulturell ein Abbild der Schweiz: 46 Prozent der Mitarbeitenden sprechen (Schweizer-) Deutsch, 32 Prozent Französisch, 20 Prozent Italienisch und 3 Prozent Rätoromanisch. Neben den 4 Landessprachen sprechen die Mitarbeitenden mindestens 18 weitere Sprachen. Insgesamt sind im Personal der SRG 39 Nationalitäten vertreten.

Nettofluktuation 2011–2015 (GAV und Kader)

3,3% netto im Schnitt

Die Nettofluktuation erfasst die Kündigungen, die durch die Mitarbeitenden selbst erfolgen. Sie ist im Vergleich zu anderen Schweizer Grossunternehmen eher tief (Vergleichswert: 5,8 Prozent*). Beim GAV-Personal liegt sie bei durchschnittlich 3,3 Prozent und bei den Kadern bei 2,2 Prozent. Die Gründe für diese verhältnismässig tiefen Werte liegen zum einen in der hohen Verbundenheit mit dem Unternehmen (Commitment) und zum anderen im Arbeitsmarkt: Er ist für journalistische und technische Funktionen wegen der hohen Spezialisierung eher limitiert, speziell im Bereich der audiovisuellen Medien.

Brutto-/Nettofluktuation 2011–2015 (GAV und Kader)

5,5% brutto im Schnitt

Die Bruttofluktuation umfasst zusätzlich zu den Kündigungen, die durch die Mitarbeitenden erfolgen, auch die von der Arbeitgeberin ausgesprochenen Kündigungen sowie alle Pensionierungen. Der hohe Wert im 2013 (6,7 Prozent) ist auf ausserordentlich viele Pensionierungen per Ende 2013 zurückzuführen – ausgelöst durch den Primatwechsel der Pensionskasse per 1. Januar 2014. Mit durchschnittlich 5,5 Prozent ist auch die Bruttofluktuation der SRG im Vergleich zu anderen Schweizer Grossunternehmen tief (Vergleichswert: 9,6 Prozent*).

Interne Kaderrekrutierung 2011–2015

80% im Schnitt

Dieser Indikator misst den Anteil an neuen Kadern, die intern rekrutiert wurden. Ein hoher Wert ist ein Indiz für attraktive Entwicklungsperspektiven. In den letzten 5 Jahren hat die SRG ihren Zielwert von 75 Prozent bis auf eine Ausnahme (2012) stets erreicht. Dank interner Personalentwicklungsmassnahmen werden jährlich etwa 10–15 Personen für eine Kaderposition rekrutiert.

Krankheitstage 2011–2015, SRG im Vergleich zum Markt

6,6 Tage

Die Absenzenrate umfasst die Anzahl Tage, an denen ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin infolge Krankheit nicht arbeiten kann. Sie lag bei der SRG über die letzten 5 Jahre betrachtet relativ konstant bei 6–7 Tagen pro Jahr (GAV/ IAV). Die SRG liegt damit leicht unter dem Vergleichswert anderer Schweizer Grossunternehmen von rund 8 Tagen **.

Investitionen in die Aus- und Weiterbildung 2014/2015

CHF 8 218 000

Die SRG investiert jährlich gut 8 Millionen Franken oder 1,5 Prozent der Gesamtlohnsumme in die interne und externe Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Die Aus- und Weiterbildungskosten setzen sich zusammen aus den Kosten für Kurse beziehungsweise Referenten und den Lohnkosten für die Auszubildenden (Lernende und Stagiaires). Mit 2,6 Ausbildungstagen pro Jahr liegt die SRG im Marktdurchschnitt (Vergleichswert Schweizer Grossunternehmen: 2,8 Tage*).

Lernende und Stagiaires 2011–2015

2% im Schnitt

Mit Stages ermöglicht die SRG dem journalistischen Nachwuchs den Berufseinstieg. Die Stagiaires durchlaufen während 12 bis 24 Monaten ein Trainee-Programm. Der Schwerpunkt liegt auf der journalistischen «On the job»-Ausbildung. Auch Kurse für die Programmschaffenden stehen ihnen offen (Sprechtechnik, Video-Handwerk, Medienrecht). Neben den ordentlichen Stages hatte die SRG 2015 rund 250 Kurz-Stages im Angebot (1 bis 6 Monate). Im Vergleich dazu ist der Anteil an Lernenden eher tief. Grund: Es gibt in der Schweiz viele Berufslehren für technische Berufe und Supportfunktionen, nicht aber für journalistisch-publizistische Tätigkeiten.

Personalbefragung 2006–2015

hohe Verbundenheit

Die nationale Personalbefragung findet alle 2 Jahre statt. Die Entwicklung der Ergebnisse zeigt: Die Verbundenheit mit dem Unternehmen (Commitment) und die Arbeitszufriedenheit sind auf relativ hohem Niveau stabil geblieben, ja in den letzten Jahren sogar leicht gestiegen. Auch die Zufriedenheit mit den Vorgesetzten ist bis 2013 gestiegen, 2015 aber wieder leicht zurückgegangen. Auf einer Skala von 0 bis 100 können Werte zwischen 70 und 80 Punkten als gut bezeichnet werden.

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