Vorwort
Was unterscheidet das öffentliche Medienhaus SRG von privaten Anbietern?
Viktor Baumeler, Präsident SRG
Roger de Weck, Generaldirektor SRG
Vielfalt für die Ohren
Die 17 Radiokanäle der SRG sendeten 150 000 Stunden Programm: Musik, Musikanalyse, Moderation, Radio-Service, Aktualität und Information, Kultur und Bildung, Hörspiele, Unterhaltung, Sport und anderes mehr.
Service public in Zahlen
39% der Ausgaben entfielen auf die Sparte Information, 23% auf Unterhaltung und Film, 18% auf Kultur, Gesellschaft und Bildung, 13% auf Sport sowie 7% auf Musik und Jugend.
Film, Musik, Literatur
Die SRG fördert den Schweizer Film. Im Rahmen des «Pacte de l'audiovisuel» 2013–2016 hat sie 587 Kino-, Fernseh-, Dokumentar-, Kurz- und Trickfilme koproduziert.
Mitarbeitende
Ende Jahr arbeiteten 5983 Personen bei der SRG. Das sind 4946 Vollzeitstellen.
Buntheit für die Augen
Die 7 Fernsehkanäle der SRG sendeten rund 69 000 Stunden Programm: Aktualität und Information, Kultur und Bildung, Musik, Filme und Serien, Unterhaltung, Sport, Kindersendungen und anderes mehr.
Weiterbildung und Qualität
Die SRG hat pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter im Schnit 2,5 Tage in die Aus- und Weiterbildung investiert.
Zahlen und Fakten zu Löhnen
Bei der SRG beträgt das durchschnittliche Jahresgehalt für alle Mitarbeiterkategorien 107 454 Franken pro Vollzeitstelle.
Service public
Ob Radio, Fernsehen oder Online – bei allen Unternehmenseinheiten war das Grossereignis «Gotthard 2016» ein Programmschwerpunkt.
Unternehmensergebnis
Bei einem Betriebsaufwand von 1,6 Milliarden Franken weist die SRG 2016 ein Jahresergebnis von 25,1 Millionen Franken aus.
Solidarität
Für sinnesbehinderte Menschen hat die SRG sämtliche Fernsehprogramme zwischen 19 und 22 Uhr auf den ersten Kanälen untertitelt, 391 Hörfilme ausgestrahlt und täglich eine «Tagesschau»-Ausgabe mit Gebärdensprache versehen.
Corpororate Governance
Die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung SRG im Überblick.
Gesellschaftliche Verankerung
Die SRG ist in der Gesellschaft gut verankert. Ihre vier Regionalgesellschaften zählten Ende Jahr rund 23 700 Mitglieder, etwa 200 mehr als ein Jahr zuvor.
Programmverbreitung
Für die terrestrische Verbreitung ihrer Radioprogramme unterhielt die SRG im Berichtsjahr rund 1259 Sendeanlagen und für die Fernsehprogramme rund 215.
«Zahlen, Daten, Fakten» und der Geschäftsbericht zum Herunterladen
Auf einen Blick: Eckwerte zur SRG beziehungsweise zum Berichtsjahr sowie den Geschäftsbericht 2016 und die Broschüre «Zahlen, Daten, Fakten 2016/2017» zum Herunterladen.