Weniger Covid – mehr Normalität

Der Publikumsrat SWI setzt sich aus drei Frauen und zwei Männern zusammen, die fünf Sprachgruppen repräsentieren: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Russisch. 2022 hat sich der Rat zu drei Sitzungen getroffen, die nach der Pandemie wieder im traditionellen Sitzungsmodus stattfinden konnten. Die Chefredaktorin oder ihr Stellvertreter nahmen an allen Sitzungen teil und berichteten über Tätigkeiten, Personalwechsel und Neuerungen. Besonders interessant waren dabei die Rückmeldungen der Chefredaktorin zu den Beobachtungen des Publikumsrats aus Sicht der Redaktion. Der Ratspräsident nahm zudem an drei Sitzungen der Arbeitsgruppe der Präsidien der Publikumsräte teil. In der Mai-Sitzung wurde er zum Vizepräsidenten der Arbeitsgruppe gewählt.

Schwerpunkte 2022

Der Publikumsrat beurteilte insbesondere die Qualität und Relevanz der Beiträge. Um die sprachlichen Unterschiede unter den fünf genannten Sprachen ausgewogen zu bewerten, verwendet der Publikumsrat einen Feedback-Fragebogen mit den zwölf Beurteilungskriterien «Relevance», «Differentiated», «International Perspective», «Context», «Balance», «Transparency», «Correctness/Accuracy», «Swiss Aspect», «Use of multimedia formats», «Comprehensibility», «Storytelling» und «Understanding of Switzerland». Das Feedback zu den drei Themen «Multinational companies», «Science» und «Ukraine» hat der Publikumsrat den Redaktionen in Form eines Protokolls zugestellt.

Die Auswertung des Fragebogens ergab, dass alle untersuchten Berichte den Ansprüchen des Publikumsrats SWI genügten. Die kulturellen und sprachlichen Unterschiede in der Wahrnehmung der Themen sind eine ständige Herausforderung für den Publikumsrat und drücken sich in unterschiedlichen Bewertungen aus. Dies erstaunt bei elf Sprachen nicht – elf Sprachen, weil neu mit einer Sondergenehmigung auch in Ukrainisch berichtet wird. Bei allen kulturellen Unterschieden waren sich die fünf Ratsmitglieder jedoch einig, dass das SWI-Team gute bis sehr gute Arbeit leistet.

SWI in neuen Räumlichkeiten

Die letzte Publikumsratssitzung des Jahres 2022 fand in den neuen Räumlichkeiten an der Schwarztorstrasse in Bern statt. Das Gebäude wurde dem Publikumsrat in einer kurzen Führung vor der Sitzung gezeigt. Die Büros wirken hell und praxisorientiert. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sie deutlich näher beim Hauptbahnhof liegen als die Büroräumlichkeiten im Ostring.

Gestiegene Nutzungszahlen im Internet

Der Publikumsrat wird regelmässig über die Entwicklung der Web-Nutzungszahlen informiert. Auch 2022 sind die Nutzungszahlen gestiegen, was beweist, dass das Informationsangebot bei den globalen Nutzer:innen auf Interesse stösst. Erhöhte Nutzungszahlen werden jeweils vor den eidgenössischen Volksabstimmungen und Wahlen erreicht, doch hat die Ukraine-Berichterstattung im vergangenen Jahr ebenfalls zu einer deutlich höheren Nutzung geführt. Erwähnenswert und erfreulich ist, dass das Durchschnittsalter der SWI-Nutzer:innen zwischen 30 und 40 Jahren liegt.

Publikumsrat SWI

Präsident: Marcel Stutz
Anzahl Programm­beobachtungen: je sechs Berichte zu den Themen «Multinational companies», «Science» und «Ukraine» 
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 5
Ombudsfrau: Sylvia Egli von Matt

Von links nach rechts: Marina Karlin, Cinzia Dal Zotto, Rose Wettstein, Marcel Stutz (Präsident), Chok Woo (Bild: SWI swissinfo.ch)