Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

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Bildung des Publikums

Eine der RTR-Sendungen mit einem deutlichen Bildungsanspruch ist die wöchentliche Kinderinformationssendung «Minisguard». Darin werden aktuelle und relevante Themen aufgegriffen und speziell für Kinder aufbereitet. Es werden auch heikle und knifflige Sachverhalte einfach und nachvollziehbar erklärt. Beispiele solcher Erklärstücke 2011: Was ist Terrorismus? Wie funktionieren eidgenössische Wahlen? Was ist der Rettungsschirm für Griechenland? Warum verfärben sich die Blätter im Herbst? Wie funktioniert ein Touchscreen? Wie viel kostet ein Beinbruch? Wie funktioniert eine Partei? Was geschah vor zehn Jahren am 11. September, und welche Konsequenzen hatte dieser Tag? Was ist ein Super-Gau in einem Atomkraftwerk? Wieso müssen Stauseen hie und da geleert werden? Ganz bewusst beschränkt sich die Redaktion von «Minisguard» bei der Themenauswahl nicht nur auf Graubünden, sondern will dem jungen Publikum die ganze Welt näherbringen.

Ein weiteres Beispiel unter dem Aspekt «Bildung des Publikums» ist das Onlinedossier zu den eidgenössischen Wahlen 2011. Darin finden sich nicht nur RTR-Sendungen und -Beiträge zu den Wahlen, sondern auch Zusatzinformationen zur Eidgenossenschaft, zum Parlament und zum Wahlprozedere. Zudem bietet das Dossier die Möglichkeit, ein eigenes Politprofil zu erstellen, indem man einen Fragenkatalog zur Schweizer Politik beantwortet. Die Rückmeldungen, zum Beispiel aus dem Publikumsrat von RTR, haben gezeigt, dass solche Angebote ausdrücklich gewünscht werden.

Ein anderes Bildungsangebot realisierte RTR anlässlich der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Oslo: Im Sportmagazin auf Radio Rumantsch gab es die Rennberichte, aber auch Informationen über Land und Leute. In der Rubrik «Oslo von A – Z» wurde zu jedem Buchstaben ein für Norwegen typischer Begriff erklärt, von A wie Amundsen bis Z wie Ziczac. Oder an den alpinen Skiweltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen realisierte die Redaktion unter dem Namen «Griasgott Bayern» einen Bayerisch-Sprachkurs mit dem bekannten deutschen Sportmoderator Waldemar Hartmann.

Förderung der Schweizer Literatur

Die romanischen Literaturtage in Domat/Ems bildeten auch 2011 einen Schwerpunkt im Programm von RTR: Traditionsgemäss war RTR mit dem Radio live vor Ort – im Berichtsjahr zum ersten Mal auch mit einer Liveausgabe der Fernsehsendung «Cuntrasts», die Bilder und Eindrücke von diesem einmal pro Jahr stattfindenden Treffen der romanischen Literaturszene lieferte.

Neben den erwähnten Veranstaltungen hat die Literatur im Radioprogramm von RTR einen festen Platz: In der wöchentlichen Radiosendung «Preziosa litterara», die bis zu sechs Minuten dauert, werden Neuerscheinungen und literarische Themen diskutiert sowie Klassiker der romanischen Literatur vorgestellt. Die täglich gesendete, zweiminütige Kurzsendung «Impuls» bietet sowohl Newcomern als auch arrivierten Schriftstellerinnen und Schriftstellern die Möglichkeit, ihre Texte zu präsentieren. 2011 wurde im Rahmen von «Impuls» der fünftausendste Text präsentiert; seit 1994 haben rund 100 Autorinnen und Autoren Texte für die Sendung verfasst. Einige dieser Texte sind später in Buchform erschienen.

RTR förderte die ganz jungen Geschichtenschreiber: Unter dem Titel «Scriver è cool» (Schreiben ist cool) lieferten drei Schulklassen aus Chur, dem Engadin und dem Oberhalbstein insgesamt zwölf Kurzgeschichten, die RTR aufzeichnete und auf der Internetseite simsalabim.rtr.ch veröffentlichte.

Förderung der Schweizer Musikszene

RTR sendete 2011 rund 55 Prozent Schweizer Musik. Davon waren 36 Prozent der gespielten Titel aus Graubünden. Zusätzlich zu diesem Anteil an Schweizer Musik produzierte RTR 2011 im Rahmen der «Top Pop Rumantsch» vier weitere Musiktitel von rätoromanischen Musikerinnen und Musikern mit dem Ziel, die einheimische Pop- und Rockszene zu fördern.

Ein besonderes Augenmerk galt 2011 dem Chorgesang und den zahlreichen Musikformationen in Graubünden: Anlässlich von Konzerten und Veranstaltungen realisierte RTR im Berichtsjahr rund 25 Stunden Musikaufnahmen. Hinzu kamen etwa 15 Stunden für das Musikrepertoire von Radio Rumantsch sowie für CD-Produktionen. Mit einem dritten und vierten Album wurde die CD-Reihe der Top-Chöre vervollständigt. Darüber hinaus hat RTR in einer Koproduktion drei weitere CD realisiert.

Musikaufnahmen machte RTR auch an den insgesamt acht Musik- und Chorgesangsfesten, unter anderem am eidgenössischen Musikfest in St. Gallen. Auch am eidgenössischen Volksmusikfest in Chur hat RTR von rund 100 der 300 anwesenden Volksmusikformationen Liveaufnahmen gemacht. Über diese Feste berichtete RTR intensiv in Radio, Fernsehen und Internet. Alle Aufnahmen wurden ebenfalls im Musikprogramm von RTR gesendet – zusätzlich zu den oben erwähnten 36 Prozent Bündner Musik.

Einen Akzent setzte RTR mit dem Festival «Suns» – eine Musikveranstaltung der Sprachminderheiten in Europa. Während zweier Tage berichtete RTR in Radio und Fernsehen und mit einem Livestream vom Festival, das unter der Mitwirkung von RTR in Falera (Surselva) organisiert wurde.

Akzeptanz bei verschiedenen Zielpublika

Mit der Kindersendung «Minisguard» versucht RTR, das zwischen 7 und 13 Jahre alte Publikum zu gewinnen. RTR will den Kindern auf allen Vektoren (Radio, Fernsehen, Multimedia) etwas bieten. Darum ist die Sendung konvergent konzipiert – mit dem «Minisguard»-Flaggschiff im Fernsehen, mit einem Radiobeitrag sowie ergänzenden Onlineinhalten. Auf diese Weise wird RTR dem Mediennutzungsverhalten der jungen Generation gerecht.

Das Onlineportal battaporta.ch richtet sich mit dem gleichen Ziel an das nächste Publikumssegment im Alter von 13 bis 25 Jahren. Battaporta.ch setzte 2011 auf Events und berichtete etwa über das «Openair Lumnezia», das eidgenössische Volksmusikfest in Chur und den «Bal da Maruns» in Zernez. Mit solchen Veranstaltungen konnte battaporta.ch eine markante Steigerung der Visits auf der RTR-Website erzielen. Interessant ist, dass ein grosser Teil der Visits über Smartphones generiert wurde. Mit anderen Worten: Das erwähnte Zielpublikum kann mit entsprechenden Angeboten durchaus erreicht werden. 

Dem Sportpublikum bot RTR 2011 mehr regionale Berichterstattung: Im Eishockey verfolgte die Sportredaktion die Meisterschaften der ersten, zweiten und dritten Liga mit regelmässigen Vorschauen und Spielberichten, aber auch mit Liveübertragungen der Bündner Derbys. Einen weiteren Programmfixpunkt bildeten die regionalen Fussballmeisterschaften der unteren Ligen. Zudem war RTR etwa an folgenden Sportveranstaltungen live vor Ort dabei: Engadiner Skimarathon mit dem dreisprachigen Radiomarathon, Schwingfest in Chur oder Transviamala-Run in Andeer. Damit trug RTR dem am regionalen Sport interessierten Publikum Rechnung und bediente gleichzeitig Sportlerinnen und Sportler sowie Organisatoren und Fans.

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