Die SRG vermittelt in ihren Angeboten Wissen zu den Themen Natur und Klima, Geschichte, Wissenschaft und Gesundheit. Auf den Webportalen srf.ch/wissen, rts.ch/decouverte und rsi.ch/edu bündeln SRF, RTS und RSI ihre Wissens- und Bildungsformate und machen sie so für alle Altersgruppen zugänglich. In Sendungen wie «Mes sentiments» oder «L’emissiun da la mieur per rumantsch» erklärt RTR Kindern komplexe Themen auf Rätoromanisch so, dass sie diese verstehen und etwas lernen.  

SRF-Gesundheitsformat «Puls Check» punktet auch bei den Jungen 

Seit Januar 2022 geht das SRF-Gesundheitsmagazin «Puls» Montag für Montag raus zu den Menschen. Ein wichtiges Merkmal von «Puls» ist die Interaktion mit dem Publikum. 2022 beantwortete die Redaktion zusammen mit 109 Fachleuten über 2000 Anfragen via «Puls Chat». Ergänzend dazu wurden zwei Digitalformate lanciert: «Puls kompakt» fasst in zwei Minuten nützliche Tipps zum Thema der Sendung zusammen. Die Videos werden auf dem SRF-Webportal Wissen sowie auf den Social-Media-Kanälen von SRF verbreitet. Im Oktober 2022 startete auf Youtube das Format «Puls Check», das sich vor allem an junge Nutzer:innen richtet und von zwei Medizinstudenten moderiert wird. Eine gekürzte Version folgt regelmässig in der Sendung «Puls» auf SRF 1. «Dank der Fokussierung auf Gesundheit statt Krankheit und der Verlagerung der renommierten Marke ins Digitale erreichen wir Jung und Alt besser», freut sich Thorsten Stecher, Angebotsverantwortlicher Gesundheit bei SRF Kultur. 

«Seit Juli 2022 bringen wir auch die regulären ‹Puls›-Sendungen auf Youtube. Zusammen mit ‹Puls Check› erzielten die Videos dort rund 842’000 Starts, wovon 60 Prozent von unter 35-Jährigen stammen.»

Thorsten Stecher
Angebotsverantwortlicher Gesundheit bei SRF Kultur

«Puls Check» zum Thema «Mythen rund ums Thema Alkohol»

«C'est la classe!»: 200 Schüler:innen gehen bei RTS La Première auf Sendung

2022 übergab La Première das Mikrofon an Schüler:innen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Über 2000 Kinder und Jugendliche aus zwölf Klassen kreierten insgesamt zwölf Sendungen – zum Thema ihrer Wahl. Die Sendungen wurden täglich auf La Première ausgestrahlt. Die beiden Journalistinnen Florence Farion und Tania Chytil zeichneten für das Projekt verantwortlich. Sie coachten die Jugendlichen während der Konzeptionsphase und standen ihnen bei der Auswahl der Themen, der Kontaktaufnahme mit den Interviewpartner:innen und beim Schreiben der Texte mit Ratschlägen zur Seite. «Unser Ziel war, so wenig wie möglich einzugreifen, weder vor noch während der Sendung», so Tania Chytil. Die Schüler:innen wählten das Thema ihrer Sendung selber aus. Das eine Mal ging es um den Schlaf von Teenagern, ein anderes Mal um Belästigung auf der Strasse.

Podcast «C’est la classe» vom 7. Januar 2022: Die Schüler:innen der Schule Crêt im Kanton Freiburg sprachen darüber, was sie und die Personen, die sie bewundern, leidenschaftlich gerne tun (Bild: Anne-Laure Lechat).

«Noi da voi»: RSI geht in die Schule

«Noi da voi» ist eine Veranstaltung von RSI, die von den Abteilungen Human Resources, Kultur und Gesellschaft sowie Kommunikation und Marketing entwickelt wurde und sich an Mädchen und Knaben der Mittelstufe richtet. Bei «Noi da voi» geben Mitarbeiter:innen von RSI einen Einblick in ihre Arbeit: Sie stellen die rund 70 Berufe vor, die bei RSI ausgeübt werden, und bereiten die Schüler:innen in einem Workshop auf Video-Bewerbungsgespräche für die Lehrstelle vor. Am Ende des Tages erhalten die Mädchen und Knaben Rückmeldungen zu ihrem Video sowie Tipps und Tricks. Die Veranstaltung ist auch eine Gelegenheit für RSI, um das Bildungsportal rsi.ch/edu vorzustellen – ein neues Angebot für Lehrer:innen, Schüler:innen und Student:innen, das in Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden, Verbänden und Bildungseinrichtungen der italienischen Schweiz entwickelt wurde. 2022 nahmen über 800 Schüler:innen von 25 Schulen am Projekt «Noi da voi» teil. 

Neue RTR-Videoserie: Kinder lernen, über ihre Gefühle zu sprechen

In der RTR-Videoserie «Mes sentiments» lernen Kinder, was Gefühle sind, welche Gefühle es gibt und wie sie mit anderen Kindern über diese Gefühle sprechen können. Die Hauptfiguren Fadrina, Laurin, Plisch und Pepapu vermitteln in der Serie auf einfühlsame Weise, was los ist, wenn das Herz wie wild klopft oder der Kopf rot anläuft wie eine Tomate. Die Geschichten basieren auf den bekannten Aufklärungsbüchern von Dagmar Geisler, Bestsellerautorin und Expertin für Kinderentwicklung. Einmal pro Monat wird eine Folge auf rtr.ch/uffants ausgestrahlt. «Animationsfilm ist eine der aufwändigsten Filmtechniken, die eine Vielzahl von gestalterischen und technischen Fähigkeiten erfordert. Umso mehr sind wir RTR dankbar, dass sie sich an dieses Genre herangewagt und uns mit der Realisation der Serie beauftragt haben», sagt Gioni Fry von der Produktionsfirma Fry und Partner.

Neue RTR-Animationsserie «Mes sentiments»