Was denkt das Publikum über die Programme und Formate von RSI, RTR, RTS und SRF? Wofür interessieren sich die Nutzer:innen? Und wo sehen sie Verbesserungspotenzial? Die Unternehmenseinheiten der SRG legen Wert auf Rückmeldungen ihres Publikums und suchen den Austausch mit allen Generationen.

SRF feiert die Eröffnung der Radio Hall

Das Radiostudio Brunnenhof in Zürich ist Geschichte – die Radios SRF 1, SRF 3, SRF Virus, SRF Musikwelle sowie das «Regionaljournal ZH SH» senden seit August 2022 aus der neuen Radio Hall am Standort Zürich Leutschenbach. Wie in den nachhaltig umgebauten Räumlichkeiten seither gearbeitet wird, davon konnten sich am 12. November rund 1500 Besucher:innen ein Bild machen. An diesem Tag lud SRF zu Konzerten, Talks, Spielen und Gesprächen mit den Radiojournalist:innen ein. Eine weitere Möglichkeit, die neue Radio Hall von innen zu sehen, bieten die neuen Publikumsführungen mit «Fokus Radio» von «Hallo SRF!»: Bei einem ausgedehnten Rundgang durch die Radio Hall können die Besucher:innen eine Sendung live mitverfolgen und der Moderatorin oder dem Moderator über die Schulter blicken, bevor es zu den Fernsehstudios geht. Auch die bisherigen Leutschenbach-Führungen für Gruppen, Schulklassen, Familien oder sinnesbehinderte Menschen beinhalten neu einen 15-minütigen Abstecher in die Radio Hall. 

«Die Radio Hall bietet sowohl für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen als auch für den direkten Austausch mit unserer Hörerschaft neue Möglichkeiten. Davon profitieren wir alle.»

Röbi Ruckstuhl
Leiter Kanäle Radio

100 Jahre Radio und 40 Jahre Couleur 3

Im Jahr 2022 feierte das Radio seinen hundertsten Geburtstag. Um den Hörer:innen für ihre Treue zu danken, veranstaltete RTS das ganze Jahr über verschiedene Anlässe und Spezialsendungen. Der Startschuss fiel im März mit dem Theaterstück «Une jeune dame de 100 ans»: Das Theaterprojekt beleuchtete humorvoll die Geschichte des Radios. Über 2400 Schüler:innen aus der Westschweiz besuchten eine der 24 Aufführungen in den RTS-Räumlichkeiten. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten waren zwei Besucherveranstaltungen mit über 80 verschiedenen Aktivitäten, darunter Workshops zu den Berufen von RTS, Blind Dates mit Protagonist:innen des Radios und Hörsessions an ungewöhnlichen Orten. Im gleichen Jahr feierte auch der RTS-Radiosender Couleur 3 einen runden Geburtstag: Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens stellte der Sender unter dem Label «CouCouleur3» eine wandernde Klanginstallation auf – eine Art Vergnügungspark, in dem 70'000 Gäste Couleur 3 auf spielerische, interaktive Art und Weise neu entdeckten und in die Klänge der Zukunft eintauchten. «CouCouleur3» reiste während sechs Monaten von Festival zu Festival und überraschte das Publikum mit unveröffentlichten Aufnahmen von Sophie Hunger, The Young Gods oder Flèche Love.

Beitrag von «19h30» zum 100-Jahr-Jubiläum des Radios in der Westschweiz

Studioführungen und Feierlichkeiten im Garten von Comano

Am Samstag, 3. September 2022 öffnete RSI ihre Türen und begrüsste über 2000 Personen aller Altersgruppen in den Fernsehstudios in Comano. Möglich war dies dank der Mitarbeit von mehr als 130 Freiwilligen, darunter auch bekannte Stimmen und Gesichter, die sich mit Begeisterung dazu anerboten, die Besucher:innen zu empfangen und sie auf den Rundgang durch die Fernsehstudios zu begleiten. Für RSI war dieser Anlass eine wertvolle Möglichkeit, sich dem Publikum vorzustellen, über die journalistische Arbeit zu berichten und Zeit mit den RSI-Hörer:innen und RSI-Zuschauer:innen zu verbringen. Der Tag endete mit einem Fest und einem traditionellen Risotto im Garten des Fernsehstudios, zu dem nebst den Besucher:innen auch die RSI-Mitarbeiter:innen und ihre Familien eingeladen waren. Es war ein wertvoller informeller Moment des Austauschs zwischen RSI und seinem Publikum.

«Sonda lunga»: Willkommen bei RTR

Auch dieses Jahr fand Mitte November das Kulturfestival «Langer Samstag» statt. Neben 21 anderen Institutionen öffnete auch RTR ihre Türen und hiess 440 Personen willkommen. Auf einem Rundgang erhielten die Besucher:innen Informationen zur täglichen Arbeit bei RTR, besuchten das Radio- und Fernsehstudio und warfen einen Blick ins Archiv. Ausserdem erfuhren sie, nach welchen Kriterien die Musikredaktion ihre Songs aussucht und weshalb RTR über 50 Prozent Schweizer Musik spielt. Die Besucher:innen wurden auch selbst aktiv: Kinder konnten  Radiomoderator:in spielen und ihr eigenes DAB+-Radio bauen. Den älteren Besucher:innen stand der Workshop «Video Storytelling» offen, wo sie erlebten, wie ein Thema audiovisuell aufbereitet und auf der Website sowie auf Social Media verbreitet wird.

«Es ist schön, wenn man den Besucher:innen die Freude an Audio- und Videoinhalten weitergeben darf. Es entstehen wunderbare Dialoge, die für uns und unsere Arbeit sehr wichtig sind.»

Martina Gaudenz
Verantwortliche Events und Marketing RTR