Publizistische Leitlinien erneuert

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

Ein zentrales Instrument der journalistischen Qualitätssicherung bilden bei SRF die «Publizistischen Leitlinien». Sie sind seit vielen Jahren ein bewährtes Instrument der Qualitätssicherung und ermöglichen es SRF-Journalist:innen, unabhängig, verantwortungsvoll und sachgerecht zu recherchieren, berichterstatten, redigieren und präsentieren. Seit Anfang 2022 liegen die neuen «Publizistischen Leitlinien» vor. Neu verfügen sie über eine Volltextsuche sowie einen Feedbackkanal, über den die Mitarbeiter:innen direkt Fragen stellen, auf Mängel hinweisen oder Inputs zur Weiterentwicklung geben können. Dadurch fliessen die neusten Entwicklungen aus der journalistischen Alltagspraxis direkt in den Aktualisierungsprozess ein. Die «Publizistischen Leitlinien SRF» werden bei Bedarf künftig einmal jährlich auf den neusten Stand gebracht.

SRF hat das Publikum auch letztes Jahr in seine Qualitätsprüfung einbezogen, zum Beispiel im Rahmen des SRF-Forschungsstudios, des hausinternen Publikumspanels, mit rund 1100 Teilnehmer:innen. Die Panelmitglieder konnten via Onlineumfragen bei 15 Projekten ihre Meinung kundtun. Im Fokus standen Rückmeldungen zu neuen Formaten, die ein junges Onlinepublikum ansprechen, wie zum Beispiel das Comedy-Sportformat «Das VAR’s». Es zeigte sich, dass die Idee des Formats mehrheitlich gut ankommt, der Host mit seiner sympathischen und satirischen Art Potenzial hat und die Gestaltung zielgruppengerecht wirkt. Die Befragten wiesen jedoch auch darauf hin, dass die Umsetzung bezüglich Tempo, Humor und Relevanz der Informationen noch optimiert werden könne. Dies wurde bei der Weiterentwicklung von «Das VAR’s» berücksichtigt. Aktuell wird wöchentlich eine neue Folge veröffentlicht.

Im August 2022 ging die neue Version der SRF-News-App an den Start. Dank einer vorgelagerten öffentlichen Beta-Phase konnten die Projektverantwortlichen mit den Nutzer:innen in Kontakt treten und die neue App auf deren Bedürfnisse zuschneiden. Der Hauptnutzen einer Beta-Phase besteht darin, technische Fehler vor der Lancierung der App zu eliminieren und das Erlebnis der Nutzer:innen zu optimieren. Aufgrund des Feedbacks wurden verschiedene Änderungen vorgenommen wie beispielsweise die Umbenennung von Navigationspunkten oder die stärkere Priorisierung der Suchfunktion.

Aus- und Weiterbildung

Neben dem qualitativ hochstehenden Kursangebot mit Standardkursen, massgeschneiderten Angeboten und E-Learnings hat die Ausbildung auch 2022 wieder unterschiedliche Ausbildungsaktivitäten im Rahmen von Agilität, Change und Kulturentwicklung angeboten. In der Statistik zeigt sich, dass die Mitarbeiter:innen etwas weniger Zeit in Kurse investiert haben. Sie haben sich vermehrt individuell bei internen Events, Coachings, kollegialem Lernen und Selbstlernaktivitäten weitergebildet. Die Personalentwicklung und Ausbildung hat 307 Kurse durchgeführt, was pro Vollzeitstelle etwas weniger als einem Kurstag entspricht. Schon in den Vorjahren war der Social Media Day bei den Mitarbeiter:innen sehr beliebt. Auch die Veranstaltungen zu Hate Speech waren gut besucht. Konstant hoch ist die Nachfrage nach Auftritts- und Sprechcoachings mit 865 Stunden. Dazu kommen 129 Stunden Social-Media-Coaching sowie 217 Stunden Change-Coaching.

Im Berichtsjahr hat SRF das Engagement im Bereich Personalentwicklung, unter anderem mit einem Talententwicklungsprogramm, verstärkt (mehr dazu im Audio-Beitrag von Severin Mayrhofer, Teilnehmer am Talentprogramm 2022).

Nach dem pandemiebedingten Unterbruch durften die Lernenden ihren Lehrabschluss erstmals wieder vor Ort feiern. Vierzehn Lernende in acht Lehrberufen haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Mit dabei an der Lehrabschlussfeier im SRF-Mediengarten waren die Eltern, Berufsbildner:innen und Fachausbildner:innen. Alle jungen Berufsleute haben eine Anschlusslösung gefunden.