Gute Bewertung für das Angebot für das junge Publikum

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

2022 schloss RTS, zusammen mit den anderen Unternehmenseinheiten, einen ersten Evaluationszyklus ihres Qualitätssicherungssystems mit einem externen Audit ab. Der Evaluationszyklus dauerte drei Jahre. Das Audit wurde von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unter der Leitung von Professor Vinzenz Wyss durchgeführt. Das Auditteam gab der RTS-Redaktion von «Nouvelles plateformes» eine sehr gute Bewertung ab. Das Angebot von «Nouvelles plateformes» richtet sich an ein junges Publikum unter 35 Jahren. Das Fazit des Audits zeigt, dass eine junge Redaktion, die innovative Methoden anwendet, um das Publikum einzubeziehen, in der Lage ist, hohen Qualitätsstandards zu genügen.

Auf inhaltlicher Ebene hat RTS im Jahr 2022 mehrere Formate und spezifische Themen vertieft unter die Qualitätslupe genommen. Dazu gehören:

  • das Magazin «36.9°»,
  • das Angebot «Sport en digital»,
  • das Radioprogramm La Première,
  • das Angebot «Culture en digital»,
  • das Angebot «Tataki», das sein fünfjähriges Bestehen gefeiert hat, und
  • die Sendung «Amuse-gueule», die nach ihrer dritten Staffel eingestellt wird. 

Darüber hinaus setzte RTS die Umsetzung ihrer neuen Angebotsstrategie fort, die Ende 2021 verabschiedet wurde. Inzwischen hat die gesamte Unternehmenseinheit die neuen Publikumstypologien verinnerlicht und setzt alles daran, ihre Angebote so anzupassen, dass sie den Erwartungen und Bedürfnissen des Publikums besser gerecht werden.

Aus- und Weiterbildung

Die Anzahl der Ausbildungen in den redaktionellen Berufen ist 2022 stabil geblieben. Im Durchschnitt haben die Mitarbeiter:innen der Abteilungen «Actualité & Sport» sowie «Société & Culture» an 1,4 Tagen an Schulungen teilgenommen. Dabei sind die von der SRG organisierten Pflichtschulungen wie das E-Learning zu Compliance und das E-Learning zu Microsoft 365 nicht berücksichtigt. 

RTS hat auch dieses Jahr drei neue Stagiaires als Transmedia-Journalist:innen für zwei Jahre eingestellt. Sie beginnen ihre Ausbildung beim Radio, gehen dann zu Multimedia und beenden den Stage schliesslich beim Fernsehen. Derzeit haben wir zwei Stagiaire-Jahrgänge am Laufen.

Im Bereich der digitalen Produktion wurden mehrere Ausbildungsgänge angeboten:

Schulungsangebot Anmeldungen
Digitale Plattformen und Formate 6
Gesichtsaufnahmen für Digital 3
Filmen und Schneiden mit dem Smartphone 14
Digitale Kultur und redaktionelle Kreativität 7
Schneiden mit Premiere Pro 12
Filmen mit einer Spiegelreflexkamera 2

 

Im Jahr 2022 haben zwei grosse Projekte begonnen: 

  • Das Projekt «medem Hive» ist im Februar gestartet. Die Kolleg:innen werden in der neuen Schnittsoftware, die Sonaps XPRi ersetzt, geschult. Bisher haben 122 Mitarbeiter:innen an den obligatorischen Schulungen teilgenommen. 
  • Der Schutz der persönlichen Integrität der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar. Er ist von zentraler Bedeutung. Deshalb bietet auch RTS eine Schulung zum Schutz der persönlichen Integrität an. 81 Mitarbeiter:innen haben an der Schulung teilgenommen.