Medienworkshops für junge Interessierte und Quereinsteiger:innen

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

Ungefilterte Feedbacks unseres Publikums und der Dialog mit ihm tragen dazu bei, das Angebot von RTR zu verbessern. Zentral für die Wahrnehmung und Qualitätssicherung des Angebots ist aber auch eine regelmässige Kontrolle durch Externe, wie dies die Konzession vorschreibt. RTR legt grossen Wert auf den Austausch mit Dritten – dieses Jahr nebst den regelmässig stattfindenden Sitzungen des Publikumsrats auch via externes Audit.

Für das von der ZHAW durchgeführte Audit 2022 wurde die Aktualitätssendung «Telesguard» ausgewählt. Mittels Fragebogen und Interview wurden die Strukturen der Qualitätssicherung aus der Perspektive der ausgewählten Redaktion untersucht. Die Fragen bezogen sich insbesondere auf die Arbeit in der Redaktion, zum Teil aber auch auf die gesamte Unternehmenseinheit. Der Fragebogen beinhaltete die vier Untersuchungsdimensionen «Kommunizierte Qualitätsgrundsätze, Qualitätsziele und Normen», «Weiterbildung, Personal und Organisation», «Sicherungsprozesse» sowie «Publikumskonzept, Publikumseinbezug».

Das Jahr 2022 stand zudem im Zeichen der Transformation. Das Transformationsprojekt «RTR23» hatte zum Ziel, die Organisation und Struktur, aber auch Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Programmabteilung zu untersuchen und an das Konsumverhalten des Publikums sowie auf die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Programms anzupassen. Daher wurden letztes Jahr nicht nur die Studios renoviert und die Büroräumlichkeiten neu organisiert, sondern auch neue Prozesse für die Planung, Produktion und Distribution von Inhalten eingeführt.

Aus- und Weiterbildung

Im Jahr 2022 hat RTR einen überredaktionellen Austausch innerhalb der Unternehmenseinheit veranlasst, um die Zusammenarbeit voranzutreiben und den Mitarbeiter:innen das Verständnis für die Arbeit und die Bedürfnisse anderer Redaktionen zu erleichtern. Obwohl Teilnahme und Wahl der Redaktion auf Freiwilligkeit beruhten, haben beinahe alle Mitarbeiter:innen den Ausbildungstag absolviert. Der Austausch kam gut an. Die «Austauschtage» stiessen auch in anderen Abteilungen auf Interesse. Daher folgt 2023 eine Fortsetzung, und alle Abteilungen sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Workshop «Medien machen» (lavuratori «FAR MEDIAS») 

Der Markt für rätoromanischsprachige Journalist:innen ist minimal bis kaum vorhanden. Deshalb muss RTR ihre redaktionellen Mitarbeiter:innen von Grund auf selbst ausbilden. Mit Medienworkshops wird jungen Interessierten, aber auch Quereinsteiger:innen, ermöglicht, einen Tag lang die journalistische Arbeit besser kennenzulernen. Dabei realisieren die Teilnehmer:innen in Begleitung von Aus- und Weiterbildungscoaches einen kurzen Radio- und Social-Media-Beitrag. Der Erfahrungstag trägt zum Rekrutierungsprozess bei, da RTR bereits einen ersten Eindruck in Haltung, Arbeitsweise und Grundwissen der Teilnehmer:innen gewinnen kann.  

Das Highlight des «lavuratori» ist, einen Social-Media-Beitrag zu realisieren.

Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen

Um in der Aus- und Weiterbildung Synergien zu nutzen, hat RTR im letzten Jahr die Zusammenarbeit mit den Bündner Fachhochschulen intensiviert. Nebst einem gemeinsamen Ausbildungsprojekt mit Student:innen der Pädagogischen Hochschule Graubünden sind einige Mitarbeiter:innen von RTR als Dozent:innen bei der Höheren Fachschule Südostschweiz (IBW) tätig. Mit der Fachhochschule Graubünden wurde erstmals eine Auftrittskompetenz-Schulung für Frauen des akademischen Mittelbaus durchgeführt. Mit Mut und viel Humor haben sich die Teilnehmerinnen auf das Pilotprojekt eingelassen und sich im Fernsehstudio vor die Kamera gestellt, um über das Eigen- und Fremdbild zu reflektieren.

Wie sehe ich mich und wie sehen mich die Anderen? Pilotprojekt mit der Fachhochschule Graubünden zum Eigen- und Fremdbild von Frauen des akademischen Mittelbaus (Bild: RTR).