Die Ausbildung im digitalen Bereich geht weiter

Qualitätsprüfung: Methode, Erkenntnisse, Massnahmen

Das 2022 durchgeführte externe Audit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bestätigte einmal mehr, dass das Qualitätssicherungssystem von RSI funktioniert. Mit Blick auf «Zerovero» zieht der Bericht eine positive Bilanz und bestätigt, dass die in der Konzession definierten Anforderungen erfüllt werden.

Bei acht Programmen wurde ein Monitoring durchgeführt. Das Ziel war zu überprüfen, ob die in Artikel 4 der Konzession festgelegten Grundsätze der Relevanz, Unabhängigkeit, Vielfalt, Professionalität und Zugänglichkeit eingehalten wurden. Das Resultat davon waren Empfehlungen wie beispielsweise die folgenden:

  • «Come va?»: Das Format soll dynamischer werden. In einigen Folgen wird ein zweites Thema eingeführt, und der Schwerpunkt auf die Interaktion mit dem Publikum gelegt. Ein:e Journalist:in soll live durch das Gespräch führen.
  • «Falò»: Die redaktionelle Linie wurde beibehalten, aber Themenwahl, Erzählweise, inhaltliche und dramaturgische Entwicklung sowie Rhythmus wurden überprüft. Das Studio soll eine noch präsentere Rolle in der Sendung einnehmen.
  • «Le tre case»: Die Sprache soll allgemeiner und nicht zu spezialisiert daherkommen, wie es für Rete Uno sonst üblich ist.
  • «Millevoci»: Das Programm wurde in zwei separate Teile aufgeteilt. Über die Themenwahl und die neue Rubrik «Top Suisse» kommt das Programm dem Gebiet, in welchem die Sendung ausgestrahlt wird, noch näher.
  • «Moby Dick»: Schwerpunkt und Struktur des Programms sollen noch besser herausgearbeitet werden. Clips und Tonausschnitte sollen den Rhythmus und die Machart variieren und das Thema noch stärker im aktuellen Geschehen verankern.
  • «Sei Centro»: Dem Aufbau der Folge, dem Spielrhythmus und der Grafik soll mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die einzelnen Folgen sollen besser miteinander verbunden und auf neue Art präsentiert werden.
  • «Seidisera»: Die Anzahl der ausgewählten Themen wird reduziert und weniger Personen führen durch die Sendung. Das Ziel ist, der Sendung Stabilität und Homogenität zu verleihen und zu grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Folgen zu vermeiden.
  • «Zeuro in condotta»: Bei künftigen ähnlichen Sendungen wird mehr auf den Charakter des Formats und die Abwechslung bei Gästen, Beiträgen oder Sketchen geachtet.

Aus- und Weiterbildung

Aufgrund der internationalen Ereignisse nahmen mehrere Journalist:innen an Schulungen zur Arbeit in Kriegssituationen teil. In einem theoretischen Kurs gab ein erfahrener Kriegsberichterstatter sein Wissen weiter. Eine praktische Schulung der EBU richtete sich an Mitarbeiter:innen, die in die Ukraine entsandt wurden.

Die Ausbildung im digitalen Bereich ging weiter: Workshops zum Thema «Schreiben für digitale Angebote», Ausbildung in Videojournalismus sowie Ausbildung in grafischer Postproduktion. Zudem wurde ein Kurs über digitale Medien für das junge Zielpublikum durchgeführt. Im Bereich Radio konnten Journalist:innen an Schreibworkshops und Lesegymnastik für das Radio sowie an gezieltem Stimmcoaching teilnehmen. Auch im Fernsehbereich gab es verschiedene Fortbildungsangebote: Programmmanagement, Workshops für Videoproduzent:innen oder Spezialschulungen wie beispielsweise Gerichtsberichterstattung. Hervorzuheben ist auch die Schulung des neuen Moderators der Sendung «Segni», einer nationalen Sendung für Menschen mit einer Sinnesbehinderung, für die RSI zum ersten Mal eine Folge produzieren wird.

Alle Mitarbeiter:innen wurden für den Schutz der persönlichen Integrität sensibilisiert – eine Weiterbildung, die vom Verwaltungsrat der SRG als eine von 25 Massnahmen verordnet wurde. Des Weiteren fanden acht Einführungstage statt, die sich mit der Rolle der neuen Führungskräfte befassten, und spezielle Schulungen über Soft Skills mit einem Theorie- und Praxisteil. Schliesslich wurden die Einführungskurse für neu eingestellte Redaktor:innen mit verschiedenen technischen und praktischen Modulen fortgesetzt. Im Januar begann für fünf Stagiaires eine neue Runde der RSI-Akademie mit On- und Off-the-job-Modulen.