Der Publikumsrat erweitert und erneuert seine Arbeitsfelder

An seinem Bildungstag 2020 hatte der Publikumsrat beschlossen, in seiner Arbeit auf neue Analyseformen zu setzen. Diese wurden im Laufe des Jahres 2022 schrittweise umgesetzt. 

Thematische und bereichsübergreifende Analysen

Im Folgenden einige Themenbereiche, die der Publikumsrat analysierte:

  • Berichterstattung von RTS über den Krieg in der Ukraine vom 24. Februar bis zum 31. März 2022: Der Publikumsrat stellte in seiner Analyse fest, dass RTS eine beispielhafte Reaktionsfähigkeit an den Tag gelegt hat. Der Konflikt wurde in verschiedenen Sendungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Redaktionen schafften es auch, Desinformationsversuchen von beiden Lagern auszuweichen. 
  • Präsenz der anderen Sprachregionen in den Programmen von RTS: Unter diesem Titel lief eine nationale Studie, an welcher sich die Publikumsräte aller vier Unternehmenseinheiten beteiligt haben. Während des Monats Mai suchte der Publikumsrat SSR.SR im Programmangebot von RTS nach Beiträgen, die sich mit anderen Sprachregionen befassen. Er konnte keinen ausgeprägten redaktionellen Willen erkennen, den nationalen Zusammenhalt durch das Programm zu stärken. Die Leitung von «Actualité» hat jedoch für das Jahr 2023 Initiativen angekündigt, um dies zu verbessern, darunter eine nationale Dialogplattform zum Thema Information.
  • Präsenz und Bilder von Frauen in den News und den Magazinen von RTS: Der Publikumsrat überprüfte einen Monat lang die wichtigsten Sendungen von RTS (insgesamt rund 30), um den Anteil und die Präsenz von Frauen in den Beiträgen von RTS zu ermitteln und zu analysieren, welches Frauenbild vermittelt wird. Aus dieser umfassenden Analyse geht hervor, dass Frauen in der Berichterstattung von RTS gleichermassen zu Wort kommen wie Männer und Gesellschaftsfragen in Zusammenhang mit den Geschlechtern auf intelligente und nicht-militante Art und Weise behandelt werden.

Digitale Angebote

Der Publikumsrat hat sein Tätigkeitsfeld erweitert, indem er regelmässig auch digitale Angebote von RTS untersucht – insbesondere Podcasts. In dieser Sparte lobte er die Serie «Voyage au Gouinistan», die sich humorvoll, intelligent und sensibel mit dem Thema der weiblichen Homosexualität auseinandersetzt. Die Produktion macht dem Service public alle Ehre. Der Publikumsrat führte auch eine breite Analyse des Informationsangebots von RTS in den sozialen Netzwerken durch, wobei er die Formate «Le Short», «Le Point J» und «Le Rencart» untersuchte.

Klassisch lineare Fernseh- und Radiosendungen

Von den 18 Berichten im Jahr 2022 beziehen sich zehn auf «Broadcast»-Sendungen. Diese bewertete der Publikumsrat insgesamt positiv. Er gab jedoch zusätzlich Empfehlungen ab und wird zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen, ob die Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden. Eine dieser Fernsehsendungen ist «Le Miracle Suisse», die unsere Identität hinterfragt und Geschichte, aktuelle Ereignisse sowie Generationenkonflikte auf humorvolle, leicht bissige Art miteinander verbindet. Der Publikumsrat wollte auch den 40-jährigen Sender Couleur 3 würdigen. Er führte eine fast vollständige Analyse des Radioprogramms durch und kam zum Schluss: Der Sender konnte seinen schrägen und frechen Ton beibehalten. Es ist ihm auch gelungen, sein Stammpublikum zwischen 30 und 55 Jahren zu halten und gleichzeitig die 15- bis 30-Jährigen über die sozialen Netzwerke anzusprechen.

Publikumsrat SSR.SR

Präsident: Gérald Berger
Anzahl Programm­beobachtungen: 18
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 17
Ombudsfrau: Raymonde Richter

Bild: RTS/Laurent Bleuze