Auf der Suche nach der Kommunikations­strategie für die Jungen

Der Publikumsrat war in der ersten Jahreshälfte damit beschäftigt, das Kulturmonitoring zu konkretisieren und der Öffentlichkeit vorzustellen. Diese vielseitige und bereichsübergreifende Arbeit nahm mehrere Monate in Anspruch. Die Förderung der Kultur und die Berichterstattung darüber sind grundlegende Bestandteile des audiovisuellen Service public. Für den Publikumsrat ist diese Aufgabe in einem föderalistischen Land wie der Schweiz besonders wichtig, da die Kultur ein Identitätsfaktor ist und zum nationalen Zusammenhalt beiträgt. Die Möglichkeiten, Kultur in all ihren Facetten zu erleben, sind enorm gewachsen, und gleichzeitig hat die Affinität der Bevölkerung für kulturelle Themen zugenommen. Kulturthemen ziehen das Interesse einer immer breiteren und heterogeneren Öffentlichkeit auf sich. Aus diesen Gründen hat die Kultur in den Service-public-Medien, seien sie linear oder online, mehr Präsenz gewonnen. Onlineplattformen sind ein wichtiges Instrument, weil sie die neuen Nutzungsformen und somit einen immer grösseren Teil des Publikums berücksichtigen. Auf die lineare Nutzung kann jedoch nicht verzichtet werden, weil dadurch sowohl im Radio als auch im Fernsehen Publikumsnähe – auch zu den Jungen – geschaffen werden kann. Moderation und Präsentation von kulturellen Inhalten müssen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, Kompetenz und intelligente Unterhaltung verbinden. Keine leichte Aufgabe, aber eine, die angegangen werden muss.

Im Mai 2022 wurde zum Abschluss der Kulturinitiative ein öffentlicher Abend organisiert, um das Kulturmonitoring weiter bekannt zu machen und Raum für den Dialog mit der Bevölkerung zu schaffen.

Öffentliche Abende und Kommunikationsstrategie

Der Dialog mit der Bevölkerung hat hohe Priorität für den Publikumsrat, der eine Brücke zwischen RSI und dem Publikum sein will. Neben dem Thema Kultur organisierte der Publikumsrat einen öffentlichen Abend zur TV-Unterhaltungssendung «Siamo Fuori» über die italienische Schweiz. Was die Kommunikationsstrategie betrifft, so ist der Publikumsrat immer noch auf der Suche nach der Quadratur des Kreises. Die grösste Schwierigkeit besteht darin, das jüngere Publikum zu «fesseln». Der Publikumsrat versucht, eine gezieltere Kommunikation über die sozialen Medien aufzubauen, indem er einminütige Videos zum Monitoring und zu verschiedenen Themen anbietet.

Publikumsrat SSR.Corsi

Präsidentin: Martina Malacrida Nembrini
Anzahl Programm­beobachtungen: 9
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 17
Ombudsmann: Francesco Galli

Bild: SSR.Corsi