«Late Lounge Live», eine Erfolg versprechende Neuheit

Der Publikumsrat SRG.R hat im Jahr 2022 vier Sitzungen abgehalten, an denen er zehn Beobachtungen mit den Programmverantwortlichen von RTR besprochen hat. Nach einer schweren Corona-Erkrankung gab Carmen Caspar ihren Rücktritt als Publikumsratspräsidentin bekannt. An der Generalversammlung im Juni 2022 wurde Patric Collet zu ihrem Nachfolger gewählt. In der letzten Novembersitzung haben der Publikumsrat RTR zusammen mit Vincent Augustin (Präsident SRG.R), Nicolas Pernet (Direktor RTR) und Flavio Bundi (Chefredaktor RTR) die Präsidentin verabschiedet. Sie war zehn Jahre Publikumsrätin, davon vier Jahre Protokollantin und zwei Jahre Präsidentin.

Die Highlights von RTR unter der Lupe

Folgende Radio-, TV- und Online-Beiträge standen im Fokus:

  • Revista e prevista (Rück- und Vorschau)
  • «Chalender d’advent» (audiovisueller Adventskalender 2021)
  • «Late Lounge Live» – Bühne frei für romanische Künstler:innen
  • Maraton da skis engiadinais
  • Elecziuns (Maiwahlen 2022)
  • «Da Mustér a Müstair»
  • Emissiun naziunala emprim d’avust (1.-August-Feier)
  • Podcast «Ils dus da nus»
  • Observaziun naziunala (Beobachtung des nationalen Zusammenhalts)
  • «Play Festas» – Spotify per musicas e chors

In Zusammenarbeit mit der Kinderchordirigentin Flavia Walder realisierte RTR einen audiovisuellen Adventskalender mit Liedern. Die Idee dahinter war, alle Kinder zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Basteln zu motivieren. Dem Publikumsrat hat der originelle Adventskalender sehr gut gefallen. Die Hintergrundinformationen mit Rezepten, Texten, Bastelvorlagen sowie Tipps und Tricks machten jedoch einen überladenen Eindruck und wären eher für einen Jahreskalender geeignet gewesen.

Bei der neuen Musiksendung «Late Lounge Live» haben romanische Musiker:innen die Möglichkeit, ihre Musik und Geschichten dem Publikum live vorzutragen. Via Livestream kamen auch die Zuschauer:innen zu Hause in den Genuss der Darbietungen. Die Konzerte waren gespickt mit Audios und Videos aus dem Archiv und erhielten vom Publikumsrat sehr gute Noten.

Die Sommersendung «Da Mustér a Müstair» thematisierte die Mobilitätsdiversität. Der Höhepunkt war die Wanderung von Mustér (Disentis) nach Müstair. Via Polarsteps konnte man die Schritte der drei Personengruppen täglich verfolgen und die Beiträge, Fotos und Geschichten geniessen.

Applaus gab es auch für die 1.-August-Sendung: Die vierte Landessprache war präsent und hörbar, da die gesprochenen romanischen Passagen untertitelt wurden. Die Zielgruppe des Podcasts «Ils dus da nus» ist zwischen 18 und 35 Jahre alt. Die Diskussionen zwischen den zwei Moderatoren sind locker und in einer jugendlichen Sprache gehalten. Der Podcast ist bei den Jugendlichen sehr beliebt und kommt auch beim Publikumsrat gut an.

Bei der Beobachtung des nationalen Zusammenhalts wurden die überdurchschnittlich vielen Beiträge aus der Surselva (Bünder Oberland) und die spärlichen Informationen aus dem italienischsprachigen Teil von Graubünden bemängelt. Die Auswahl an nationalen Nachrichten war gemäss Publikumsrat gut, betraf aber vor allem die Deutschschweiz. RTR dürfte die französisch- und italienischsprachigen Sprachregionen noch stärker einbeziehen.

Publikumsrat SRG.R

Präsidentin: Carmen Caspar
Anzahl Programm­beobachtungen: 10
Anzahl Publikumsrats­mitglieder: 15
Ombudsmann: Toni Hess

Carmen Caspar mit Patric Collet (links) und Vincent Augustin (Bild: SRG.R/Sandra Carisch)