«Wir sind aufmerksame und unabhängige Zuschauer:innen»

Neben den internen Fachverantwortlichen leisten auch die Publikumsrät:innen von SRG.D, SSR.SR, SSR.Corsi, SRG.R und SWI swissinfo.ch einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung des audiovisuellen Angebots.

Sie tauchen als Vertreter:innen des Publikums in die Radio- und Fernsehsendungen sowie das Onlineangebot der fünf Unternehmenseinheiten der SRG ein und geben den Redaktionen Feedback. Diese lassen die Rückmeldungen in die Weiterentwicklung des Angebots einfliessen. Drei Fragen an Martina Malacrida Nembrini, Präsidentin des Publikumsrats SSR.Corsi, zur Arbeit der Publikumsräte.

Martina Malacrida Nembrini, wie gehen die Publikumsräte bei der Qualitätsprüfung des SRG-Angebots vor und was kann der Publikumsrat beitragen, was die interne und die externe Qualitätssicherung nicht können?

Als Publikumsrat von SSR.Corsi sehen wir uns als Brücke zwischen der Öffentlichkeit und dem Unternehmen. Wir sind keine Medienprofis und arbeiten nicht für das Unternehmen. Wir sind aber aufmerksame und unabhängige Zuschauer:innen und daher frei, unser Urteil abzugeben, das unserer Meinung nach nützlich und unerlässlich ist, damit das Unternehmen sein Angebot weiter verbessern kann.

Ein Ziel der SRG-Strategie ist, dass auch Menschen, die das Angebot der SRG nicht nutzen, die Legitimität der SRG anerkennen. Wie kann der Publikumsrat zur Erreichung dieses Ziels beitragen?

Ich denke, dass es nur möglich ist, die Legitimität der SRG anzuerkennen, wenn man die Leistungen des Service public verfolgt und sie mit Informationen anderer Medienanbieter vergleicht. Hier kommen wir Publikumsräte wie gesagt als Bindeglied zwischen der Gesellschaft und dem Unternehmen ins Spiel – gerade weil wir «normale» Menschen unterschiedlichen Alters sind und unterschiedliche Berufe haben, jedoch das Interesse an qualitativ hochstehenden Medienangeboten teilen. Unsere Aufgabe ist es, uns darum zu bemühen, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Angebote der SRG zu lenken. Dies machen wir von der SSR.Corsi, indem wir öffentliche Abende zu unserem Monitoring veranstalten. Zudem erachten wir die sozialen Medien als wichtigen Kanal, um jüngere Menschen anzusprechen.

Was waren die Ziele und Schwerpunkte des Publikumsrats SSR.Corsi im Geschäftsjahr 2022?

2022 hat sich unser Publikumsrat unter Einbezug der Stakeholder intensiv mit dem Thema der Unternehmenskultur bei RSI beschäftigt. Ausserdem haben wir öffentliche Abende zu verschiedenen Themen durchgeführt. «Information und Pandemie» war zum Beispiel eines, «Kultur» ein anderes. Oder wir haben diskutiert, wie es uns gelingen kann, mit der Bevölkerung in der italienischsprachigen Schweiz in Kontakt zu treten. Derjenige Abend, der am meisten Publikum angezogen hat, war derjenige zur Kultur. Dieses Thema wurde in der italienischen Schweiz, vor allem in Bezug auf das Radio, rege diskutiert.

Zudem haben wir mit neuen Kommunikationstechniken experimentiert. Wir haben vor allem die Möglichkeiten der sozialen Medien ausgelotet. Denn wir wollen ja unter allen gesellschaftlichen Gruppen insbesondere die Jungen ansprechen. Der Publikumsrat ist auch seit einigen Jahren auf Facebook. Wir sind jedoch noch daran, das optimale Kommunikationsformat zu finden, um möglichst viele Interessent:innen auf unser Profil zu lenken.