Nationale Kennzahlen


30’369’648

Visitors pro Monat

Ein Visitor ist ein Browser oder eine App, der oder die auf ein Onlineangebot zugreift. Ein Visitor wird über ein Cookie oder andere Identifikationsmerkmale ermittelt. Derselbe Visitor wird im Betrachtungszeitraum nur einmal gezählt.

18’352’215

Schweizer Radio und Fernsehen
Apps, HbbTV und Website srf.ch

6’379’382

Radio Télévision Suisse
Apps, HbbTV und Website rts.ch

1’705’428

Radiotelevisione svizzera
Apps, HbbTV und Website
rsi.ch

115’448

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Apps und Website
rtr.ch

4’399’022

swissinfo.ch
Apps und Website swissinfo.ch

Quelle: Mapp Intelligence 

Anteile Visits ohne Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits ohne Streaming: 1’127’672’249

Anteile Visits mit Streaming nach Gerät

Websites, Apps und HbbTV

Total Visits mit Streaming: 314’483’427

Visit: Ein Visit ist ein Besuch auf einer Website, einer App oder auf HbbTV durch einen Visitor.
Streaming: Unter Streaming wird das Abspielen von Audio und Video verstanden.

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die beiden Grafiken verdeutlichen, dass die Gerätewahl mit der Nutzungsart zusammenhängt: Wer Video und Audio streamt, nutzt tendenziell grössere Bildschirme wie einen PC/Laptop (25 Prozent versus 16 Prozent) oder ein Tablet (9 Prozent versus 5 Prozent). Wer nicht streamt, sondern beispielsweise einen Artikel liest, bevorzugt das Smartphone (76 Prozent versus 64 Prozent).

Streamingdauer nach Audio und Video

Websites, Apps und HbbTV

Total in Stunden: 127’876’892
Streamingdauer: Die Streamingdauer gibt an, wie lange Audio- und Video-Files insgesamt konsumiert wurden.
On demand: Zeitversetztes Konsumieren von Audio und Video
Livestream: Konsumieren von Audio- und Video-Inhalten, die simultan im Radio und TV übertragen wurden, sowie sonstige Live-Übertragungen.

Quelle: Mapp Intelligence

Erklärung: Die Grafik zeigt, dass Videos und Audios mehrheitlich als Livestream genutzt werden. Im Videobereich hat die Livestream-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 5 Prozent zugenommen (38 Prozent versus 33 Prozent).