Jean-Michel Cina

Bild: SRG/Thomas Plain

Präsident Verwaltungsrat SRG

  • Im Verwaltungsrat seit 2017
  • Präsident des Verwaltungsrats seit 2017
  • Geboren 1963, Schweiz
Berufliche Laufbahn

Jean-Michel Cina hat an den Universitäten Bern und Freiburg i.Ü. Rechtswissenschaften studiert. Von 1997 bis 2005 arbeitete er als Rechtsanwalt und Notar in Visp. Gleichzeitig war er Gemeindepräsident von Salgesch und Mitglied des Grossen Rats des Kantons Wallis. 1999 wurde er in den Nationalrat gewählt. Von 2002 bis 2005 präsidierte er die CVP-Fraktion im Bundeshaus und von 2005 bis Ende April 2017 war er Mitglied der Walliser Regierung sowie Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung. Von 2014 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Staatsrat war er zudem Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK).

Mandate

Air Zermatt AG, Zermatt (Verwaltungsrat); Air-Glaciers SA, Sitten (Vize-Verwaltungsratspräsident); Zermatt Bergbahnen AG, Zermatt (Vize-Verwaltungsratspräsident); Ingenes AG, Naters (Verwaltungsrat); Interkantonale Geldspielaufsicht – Gespa, Bern (Präsident des Aufsichtsrats); Fondation Gaston-F. Barras, Crans-Montana (Stiftungsrat).