Andreas Schefer

Bild: SRG/Thomas Plain

Verwaltungsrat SRG und Präsident SRG Deutschschweiz

  • Im Verwaltungsrat seit 2016
  • Geboren 1961, Schweiz
Berufliche Laufbahn

Andreas Schefer hat an der Universität Zürich Geschichte, Publizistik und Volkskunde studiert. Von 1984 bis 2006 wirkte er in verschiedenen Führungsfunktionen beim damaligen Schweizer Radio DRS (heute Radio SRF), unter anderem als Programmleiter von DRS 3, Leiter des Radiostudios Zürich und Mitglied der Geschäftsleitung von SR DRS. 2007 wechselte er zu einer Kommunikations­agentur, und seit 2013 ist er Mehrheitsaktionär an der OGS Beratungsteam AG Bern, für die er seit 2008 Mandate im Bereich Kommunikation, Organisation und Strategie betreut. Von 2007 bis 2015 war er Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Studiengang «Cast / Audiovisuelle Medien». Von 2009 bis 2015 war er Präsident der Mitgliedgesellschaft SRG Bern Freiburg Wallis.

Mandat 

OGS Beratungsteam AG, Bern (Verwaltungsratspräsident).