SSR.SR

Wechsel im Regionalsekretariat

Nathalie Abbet hat im Februar 2022 Eliane Chappuis als Regionalsekretärin abgelöst.

Neue Identität

Eine siebenköpfige Arbeitsgruppe mit je einem Mitglied pro Kanton besprach in drei Sitzungen die wichtigsten Stossrichtungen für die Kommunikation der SSR Suisse Romande (SSR.SR). Die Grundlage dafür bildete die neue Kommunikationsstrategie, die Anfang 2022 vom Regional­vorstand (RV) verabschiedet worden ist. Die Arbeitsgruppe befasste sich insbesondere mit dem Inhalt der Werbespots, die 2023 im Fernsehen und im Radio ausgestrahlt werden. Diese sollen den Fokus auf den Auftrag der Regionalgesellschaft und die Gründe für eine Mitgliedschaft legen. Die Arbeitsgruppe hat ihren Schlussbericht dem Regionalrat und dem Regionalvorstand der SSR.SR vorgelegt.

Vereinbarungen 

Im Juni 2022 haben der Verwaltungsrat SRG und die SSR.SR ihre Leistungsvereinbarung unterzeichnet. Das Regionalsekretariat hat ein System zur Datenerhebung eingeführt, um seine Tätigkeiten analysieren zu können. Eines der Ziele der Datenerhebung ist zu überprüfen, ob die SSR.SR mit ihren Tätigkeiten die in der Trägerschaftsstrategie festgelegten Ziele erreicht.

Programmkonzepte

RTS stellte dem Regionalvorstand die neue Struktur der Programmkonzepte vor. Diese sind nun nach Programmgenres gegliedert. Durch die neue Struktur lassen sich transmediale Produkte in die Programmkonzepte aufnehmen, was der überholten Trennung zwischen Fernsehen, Radio und Multimedia ein Ende setzt. Der Regionalvorstand analysierte die sieben in den Programm­konzepten enthaltenen Aspekte. An der Vorstandssitzung im Juni tauschten die Vorstands­mitglieder ihre Meinungen aus und diskutierten angeregt über die Konzepte. Daraus gingen Änderungswünsche und Schwerpunkte hervor. Der Regionalrat besprach die Programmkonzepte in seiner Sitzung vom November 2022. Er forderte Ergänzungen im Bereich der nicht-institutionellen Kultur und des jungen Publikums.

Public Value von RTS in den Kantonen 

Die diesjährige Veranstaltungsreihe zum Public Value von RTS stand unter dem Motto «Medien und Demokratie». Die von Tania Chytil moderierte Diskussionsveranstaltung wurde in allen sieben Westschweizer Kantonen durchgeführt.

Public-Value-Abend zum Thema «Medien und Demokratie» in Biel (Bild: Julie Lovens)

Aktivitäten und Veranstaltungen für die Mitglieder

Die SSR.SR organisierte dieses Jahr rund 40 physische Veranstaltungen. Darunter waren Treffen mit Fachleuten von RTS, Filmvorführungen, bei denen sich das Publikum mit der Regisseurin oder dem Regisseur austauschen konnte, der Besuch des Medienzentrums in Bern oder die Teilnahme an der Aufzeichnung einer Sendung.

Filmvorführung von «Last Dance» in Pully

Regionalgesellschaft SSR.SR

Mitglieder: 2979 (Stand Ende 2022)
Präsident: Mario Annoni
Regionalsekretärin: Eliane Chappuis (bis 31. Januar 2022) / Nathalie Abbet (ab 1. Februar 2022)