SSR.Corsi

Neue Strategie und neuer Name

2022 war ein wichtiges Jahr für die Corsi. Die im Juni 2021 verabschiedete Trägerschaftsstrategie der SRG führte dazu, dass es auch in der Regionalgesellschaft wichtige Entscheide zu treffen gab. Im Juni 2022 gab die Generalversammlung der Corsi grünes Licht für das Programmpapier Corsi 2025 und die damit verbundenen Statutenänderungen. Das neue Programmpapier legt die strategischen Leitlinien für die Tätigkeit der Regionalgesellschaft für die kommenden Jahre fest und basiert auf der nationalen Trägerschaftsstrategie der SRG. Auch auf einen neuen Namen hat sich die Generalversammlung festgelegt: Ab dem 1. Januar 2023 wurde die Regionalgesellschaft in Übereinstimmung mit den bereits von den anderen Regionalgesellschaften vorgenommenen Anpassungen in SSR Svizzera italiana Corsi (SSR.Corsi) umbenannt. Ebenfalls auf der Grundlage der Trägerschaftsstrategie hat die SSR.Corsi die Leistungsvereinbarung mit dem Verwaltungsrat SRG unterzeichnet, die bis Juni 2023 gilt.

Zum ersten Mal überhaupt hat die Unternehmenseinheit RSI im Jahr 2022 ihre Programmkonzepte in Zusammenarbeit mit der Regionalgesellschaft erarbeitet. Der Vorstand der SSR.Corsi ist mit dem neuen Verfahren sowie der neuen Form des Dokuments sehr zufrieden. Er hat die Programmkonzepte 2023–2025 und den entsprechenden Zahlungsrahmen vorbehaltlos genehmigt.

Letztes Jahr hat die SSR.Corsi zudem die Zusammenarbeit mit RSI einerseits und dem Orchestra della Svizzera italiana (OSI) andererseits gefestigt. Die neue Zusammenarbeitsvereinbarung mit RSI soll eine bessere Nutzung der Synergien ermöglichen und einen Mehrwert für beide Parteien und ihre Tätigkeiten schaffen. Auch die Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem OSI wurde erneuert und an die neuen Anforderungen der Leistungsvereinbarungen angepasst.

Anlässe und Kommunikation

Der Veranstaltungskalender der SSR.Corsi präsentierte sich 2022 sehr gut gefüllt. Im Vorfeld der Generalversammlung fand eine Reihe von Mitgliederabenden zum neuen Programmpapier statt. Weitere zwei Veranstaltungen waren den Italienischsprachigen ausserhalb des Tessins gewidmet: zum einen die Konferenz «L’italofonia e il ruolo del servizio pubblico dei media» in St. Gallen, welche die SSR.Corsi in Zusammenarbeit mit dem Forum per l’italiano in Svizzera organisierte, und zum anderen der Abend zum Thema «La RSI e gli italofoni in Svizzera, come va?» im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Zurigo in italiano». Zudem thematisierten zwei Publikumsanlässe das Angebot von RSI: Beim einen stand das Kulturangebot des Senders im Fokus, beim anderen die Sendung «Siamo fuori». Die SSR.Corsi hat ihre Tätigkeiten mit umfassenden Kommunikations­massnahmen begleitet, wobei sie den Schwerpunkt auf den Kulturbereich setzte.

Konferenz «L’italofonia e il ruolo del servizio pubblico dei media» der SSR.Corsi in St. Gallen (Bild: SSR.Corsi/VDS)

Wechsel in der Sekretariatsleitung

Seit dem 1. Juli 2022 ist Laura Méar die neue Regionalsekretärin der SSR.Corsi. Die 33-Jährige folgt auf Francesca Gemnetti, die nach mehr als zehn Jahren als Leiterin des Sekretariats in Pension ging.

Regionalgesellschaft SSR.Corsi

Mitglieder: 3129 (Stand Ende 2022)
Präsident: Luigi Pedrazzini
Regionalsekretärin: Francesca Gemnetti (bis 30. Juni 2022) / Laura Méar (ab 1. Juli 2022)