SRG.R

Auf drei Rädern zum Festival

Es war nicht nur ein Blickfang, sondern diente auch als Eisbrecher für interessante und zum Teil tiefgründige Gespräche mit Festivalbesucher:innen: das Café-Bike auf drei Rändern. Dieses betrieb die SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R) zusammen mit der SRG Ostschweiz Ende Mai 2022 am Festival der Chöre in Gossau. Rund 5000 Kaffeebecher gingen innert fünf Tagen über die Theke. Das Festival war für die SRG.R auch der Auftakt, um das im Frühling verabschiedete Wirkungsmodell anzuwenden. Dabei geht es darum zu messen, welche Wirkung die Aktivitäten und Veranstaltungen der SRG.R haben. Relevant ist nicht mehr, dass ein Anlass stattfindet, sondern vielmehr, was die SRG.R damit erreicht. Das Ziel soll sein, Verständnis für die SRG in der Bevölkerung zu schaffen. Das ist auch eine der wichtigsten Säulen der neuen Trägerschaftsstrategie der SRG. Die SRG.R ist überzeugt, dass der gelungene Festivalauftritt in Gossau auf dieses Ziel eingezahlt hat. 

«Langer Samstag» mit Troccas spielen verkürzt

Auch am «Langen Samstag» in Chur lud das Café-Bike zum Verweilen und Plaudern ein. An diesem Kulturfestival öffnen Unternehmen aus allen Sparten ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch RTR war dabei und bot etliche Attraktionen an. Unter anderem durften die Besucher:innen vor der grünen Wand – dem sogenannten Greenscreen – posieren und herausfinden, welche Tricks die Fernsehmacher:innen anwenden, um jemanden zum Fliegen zu bringen. Die SRG.R hat diesen Anlass genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen: Neben dem Café-Bike vor dem Haupteingang fand ein Troccas-Kurs im ersten Stock des RTR-Gebäudes statt. Troccas ist ein altes Kartenspiel, das vor allem in der Surselva gespielt wird. Dabei kam es zu wertvollen Begegnungen und guten Gesprächen.

Die SRG.R am Open Air Lumnezia

Der SRG.R-Preis 2022 ging an die rätoromanischen Rapper «Liricas Analas», die am Open Air Lumnezia das letzte Konzert ihrer Karriere gaben. Um die Gruppe mit dem Preis zu überraschen, wollten Vincent Augustin und Sandra Carisch, Präsident und Regionalsekretärin der SRG.R, mit einem umgeschriebenen Songtext rappend auf die Bühne springen. Aufgrund technischer Probleme kamen sie schliesslich ohne Rap auf die Bühne und überreichten den Preis sprechend statt rappend. Interessierte können sich die Aufnahme des Raps hier anhören:

Die Gruppe «Liricas Analas» war aus Sicht des SRG.R-Vorstands schweizweit eine der besten Botschafterinnen für die rätoromanische Sprache und Kultur. 

Neue Kraft im Vorstand

Eine Herausforderung liegt bei der SRG.R jeweils darin, Gremienmitglieder aus der ganzen rätoromanischen Schweiz zu rekrutieren. Die SRG.R ist froh, dass sie einen valablen Ersatz für Ladina Simonelli-Zisler gefunden hat, die Ende 2021 aus dem Vorstand zurückgetreten ist. Elvira Pünchera ist seit Anfang 2022 im Amt und bereichert den Vorstand mit ihren Inputs und Erfahrungen aus dem Engadin. An der Generalversammlung Anfang Juni wurde ausserdem ein neuer Publikumsratspräsident gewählt. Patric Collet ersetzt die scheidende Präsidentin Carmen Caspar. Er trat sein Amt am 1. Januar 2023 an.

Das Café-Bike am Festival der Chöre in Gossau lud zum Verweilen ein (Bild: Sandra Carisch-Killias).

Regionalgesellschaft SRG.R

Mitglieder: 1002 (Stand Ende 2022)
Präsident: Vincent Augustin
Regionalsekretärin: Sandra Carisch-Killias